7.11.2009

Herbst-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste

Heute Nachmittag ist die 34. Mitgliederversammlung der Akademie der Künste mit knapp 100 Teilnehmern in Berlin zu Ende gegangen. Gestern und heute (6./7. November) waren die Mitglieder in den einzelnen Kunstsektionen (Bildende Kunst, Baukunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Film- und Medienkunst) zusammen gekommen. In einer gemeinsamen Plenartagung standen erneut das Urheberrecht im digitalen Zeitalter und die Folgen der Digitalisierung für die Künste auf der Tagesordnung.

An der Mitgliederversammlung haben u.a. Volker Braun, Cornelia Froboess, Lars Gustafsson, Luca Lombardi, Ulrich Matthes, Gisela May, Enno Poppe, Georg-Stefan Troller, Micha Ullman und Andres Veiel teilgenommen. Von den im Frühjahr neu zugewählten Mitgliedern waren Marcel Beyer, Ludger Brümmer, Harun Farocki, Romuald Karmakar, Younghi Pagh-Paan, Christian Petzold, Rosa von Praunheim, Rebecca Saunders, Manos Tsangaris und Hans Wüthrich anwesend.

Als Gast wurde der Heidelberger Urheberrechtsexperte Burghard Hess im Plenum angehört. Bereits in der Sitzung der Sektion Literatur wurde am heutigen Vormittag über Konsequenzen des Google-Monopols für das internationale Urheberrecht diskutiert. Ingo Schulze bekräftigte die Absicht der Akademie, politische Gremien in Deutschland und in Europa aufzufordern, das geistige Eigentum europäischer Autoren rechtlich wirksamer zu schützen, um der Gefahr wachsender rechtsfreier Zonen im digitalen Zeitalter entgegenzuwirken.

Neben den Debatten um das Urheberrecht fand das langfristig konzipierte Projekt „Die Wiederkehr der Landschaft“ große Beachtung unter den Mitgliedern. Das Ausstellungsvorhaben der Sektion Baukunst (13. März bis 30. Mai 2010) thematisiert „Stadt“ als Lebensraum und kreatives Zentrum der Gesellschaft. Die fundamentalen Wandlungsprozesse der Umwelt – wie Klimawandel und Wassermangel – sind zunehmend auch Themen, die die Künstlergemeinschaft beschäftigen. Welchen individuellen künstlerischen Beitrag werden Maler, Schriftsteller, Architekten, Komponisten oder Filmemacher zukünftig leisten können, um eine Kunst oder Kultur der Nachhaltigkeit zu schaffen? Das Projekt im kommenden Frühjahr ist eine erste Versuchsanordnung dazu.

Sehr engagiert wahrgenommen werden von den Mitgliedern die Aktivitäten der Akademie zur Kunstvermittlung. Hier sieht sich die Gemeinschaft weiterhin in der Verantwortung –  vor allem gegenüber Kindern und Heranwachsenden – und wird ihre kulturelle Vermittlungsarbeit auch 2010 fortsetzen. Insbesondere die Projekte „100 Schüler – 10 Mitglieder“ und „Kunstwelten“ fördern die intensive Annäherung junger Menschen an künstlerische Schaffensprozesse.

Eine filmische Hommage an Walter Jens, den Ehrenpräsidenten der Akademie der Künste, und an seine Frau Inge Jens, schließt unmittelbar heute Abend an die Tagung an. Der Film von Thomas Grimm/Zeitzeugen TV wird im Studio am Hanseatenweg uraufgeführt. Das RBB Fernsehen strahlt die Dokumentation am 20. Dezember aus.

Die nächste Mitgliederversammlung soll am 7. und 8. Mai 2010 stattfinden. In der kommenden Woche eröffnet das Haus die Ausstellungen zu „Istanbul Next Wave“ aus Anlass der 20jährigen Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul. Das kommende Jahr wird dann mit einer Ausstellung des Archivs zu George Grosz beginnen.