23.3.2010

Grenzenlos Kunst? – Art Unlimited?

Neue Vortragsreihe zum Umbruch des westlichen Kunstbegriffs
Start mit dem Kunsthistoriker Hans Belting am 26. März

Mit der neuen Vortragsreihe "Grenzenlos Kunst? – Art Unlimited?" bietet die Akademie der Künste eine kritische Diagnose des Umbruchs, in dem sich die europäisch-neuzeitliche Konzeption von Kunst befindet. International ausgewiesene Experten nehmen Stellung. Die Reihe der Sektion Bildende Kunst beginnt am 26. März mit dem Kunsthistoriker und Medientheoretiker Hans Belting, gefolgt von dem belgischen Kunsttheoretiker Thierry de Duve (13. April).

Die Überschreitung von Grenzen, innerhalb der einzelnen Künste und zwischen ihnen, ist ein hinlänglich vertrauter Vorgang in der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts. Diese kunstimmanente Tendenz wird jedoch seit gut einem Vierteljahrhundert überlagert durch Veränderungen, die das im 18. Jahrhundert begründete europäische Kunstverständnis überhaupt in Frage stellen. Im Zuge der Globalisierung ist ein radikaler Umschwung eingetreten, der das Verhältnis zwischen westlicher Kunst und den Kulturen der südlichen Hemisphäre beeinflusst. Künstler aus Asien, Afrika und anderen Weltregionen und ihre westlichen Kollegen konkurrieren auf dem internationalen Kunstmarkt direkt miteinander. Die Grenzen zwischen Kunst und Wirklichkeit im Bereich der Installation und Performance verschwimmen ebenso wie die zwischen Hervorbringen und Weiterverarbeiten durch Produktionsformen der Medientechnologie ("morphing", "sampling", usw.). Diese Umbrüche hinterfragt die Reihe kritisch.

Hans Belting stellt in seinem Vortrag "Zeitgenössische Kunst heute" die Veränderung der Kunstwelt durch die Globalisierung der zeitgenössischen Kunst in den Mittelpunkt und geht auf die Frage ein, ob sich „unser“ Kunstbegriff überhaupt globalisieren lässt.
Der deutsche Kunsthistoriker und Medientheoretiker (geb. 1935) hat sich in seinen jüngsten Publikationen (u.a. "Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks", 2008, und "The Global Art World. Audiences, Markets, and Museums", zus. hrsg. mit Andrea Buddensieg, 2009) mit der Revision eines westlichen Kunstbegriffes beschäftigt. Zuletzt ist von ihm "Der Blick hinter Duchamps Tür. Kunst und Perspektive bei Duchamp, Sugimoto, Jeff Wall" (Köln 2009) erschienen.

Grenzenlos Kunst? – Art Unlimited?
Fragen nach der Kunst in den Künsten der Gegenwart
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Pariser Platz, jeweils 19 Uhr
Eintritt frei, Kartenreservierung: (030) 200 57-1000

Freitag, 26. März 2010