3.5.2010

50 Jahre Akademie der Künste am Hanseatenweg

Anlässlich der Frühjahrsmitgliederversammlung der Akademie der Künste findet am 8. Mai eine Lange Nacht zum 50. Jubiläum des Akademie-Gebäudes am Hanseatenweg statt. Zahlreiche Mitglieder und Zeitgenossen, darunter György Konrád, Ulrich Matthes, Adolf Muschg, Ivan Nagel, Aribert Reimann, Dieter Schnebel und Volker Schlöndorff, haben ihre Teilnahme zugesagt. Eröffnet wird die Lange Nacht von Akademie-Präsident Klaus Staeck. Durch den Abend führt Vize-Präsidentin Nele Hertling.

Am 7. und 8. Mai findet die 35. Mitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin statt. Auf dem Programm stehen Sektionssitzungen, Plenartagungen und die Wahl neuer Mitglieder. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung findet am Sonnabend, 8. Mai, eine Lange Nacht zum 50-jährigen Jubiläum des Akademie-Gebäudes am Hanseatenweg statt.

Am 18. Juni 1960 war die Akademie der Künste in West-Berlin in ihr von Werner Düttmann entworfenes Haus gezogen. Für die Institution begann mit diesem Umzug eine neue Ära. Das Haus am Hanseatenweg bot durch seine Architektur andere Möglichkeiten für die Mitglieder- und Programmarbeit. Eine jüngere Generation von Künstlern gewann an Einfluss, öffnete die Veranstaltungsräume und Ausstellungshallen für die internationale Kunst, lud Künstler in ihre Ateliers und Appartements ein und veranstaltete Programme, die eine bis dahin nicht gekannte öffentliche Aufmerksamkeit erfuhren. Mitglieder der Akademie wurden u.a. Hans Werner Henze, Max Frisch, Werner Düttmann, Walter Höllerer, Walter Jens, Günter Grass, Pierre Boulez, Kenzo Tange, Hans Mayer, Friedrich Dürrenmatt, Luigi Nono, Samuel Beckett, Max Bill und Joseph Beuys. Zu den ersten Bewohnern der Appartements gehörten u.a. Walter Gropius, Henry Moore, Witold Gombrowicz, Ingeborg Bachmann, Peter Weiss, Emilio Vedova, Oskar Maria Graf, Samuel Beckett, Vaclav Havel und Paul Celan.

In der Langen Nacht am 8. Mai erinnern Mitglieder und Stipendiaten an die zahlreichen Begegnungen in und mit dem Haus, stellen ihre aktuellen Projekte vor und laden zu Rundgängen in alle Räume und Gärten ein. Eine Dokumentation gibt Einblicke in die Geschichte der Institution von der Nachkriegszeit, der Ost-West-Teilung bis hin zur Akademie-Vereinigung, beleuchtet politische und künstlerische Debatten, wie beispielsweise zur Abstrakten Kunst oder zur Gründung der Abteilung Film- und Medienkunst. Die Ausrichtung der Veranstaltung ist keineswegs rückwärtsgewandt, bietet doch der 50. Geburtstag Gelegenheit, den Düttmann-Bau als das zu präsentieren, was er heute ist: ein erprobter und vielseitig nutzbarer Akademie-Standort für alle großen Ausstellungen, Veranstaltungen und Festivals und idealer Arbeitsort für die Akademie-Stipendiaten. Aktuell wird auf 2.000 qm die Ausstellung „Wiederkehr der Landschaft“ gezeigt.

Kartenreservierung für die Lange Nacht unter Tel. 030 200 57-2000, Eintritt € 10,- / erm. € 7,-
Ausführliche Programminformationen hier
Pressekontakt: Anette Schmitt, Tel. 030 200 57- 1509, schmitt@adk.de