9.5.2010

Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste

Ingo Schulze neuer Direktor der Sektion Literatur

Mit einer Langen Nacht zum 50. Geburtstag des Akademie-Gebäudes am Hanseatenweg ist gestern die zweitägige Mitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin zu Ende gegangen. Auf der Tagesordnung standen Sektionssitzungen, Plenartagungen, Vorstellung der Akademie-Stipendiaten und die Nominierung und Wahl neuer Mitglieder.

An der Mitgliederversammlung haben teilgenommen u.a. Jürgen Becker, Volker Braun, Jutta Brückner, Friedrich Christian Delius, Eugen Gomringer, Peter Härtling, Thomas Herzog, Reinhild Hoffmann, Alfonso Hüppi, Reinhard Jirgl, Thomas Langhoff, Wolf Lepenies, Luca Lombardi, Norman Manea, Dagmar Manzel, Ulrich Matthes, Gisela May, Jeanine Meerapfel, Hermann Naber, Ivan Nagel, Hans Helmut Prinzler, Michael Ruetz, Karin Sander, Matthias Sauerbruch, Rebecca Saunders, Dieter Schnebel, Uwe Timm, Georg-Stefan Troller und Hans Zender.

Aktuell zählt die Kunstinstitution 384 Mitglieder in insgesamt sechs Sektionen. Die Namen der neugewählten Mitglieder werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
In der Sektion Literatur gab es einen Wechsel an der Spitze. Ingo Schulze, seit Mai 2009 Stellvertretender Direktor der Sektion, rückt in das Amt des Direktors nach. Seit 2006 war dieses Amt von Volker Braun bekleidet worden. Braun war bei den Neuwahlen des Senats der Akademie im Mai 2009 für ein weiteres Jahr befristet angetreten. Als Stellvertretende Direktorin wurde Katja Lange-Müller vom Plenum neu in den Senat gewählt.

Bereits gestern veröffentlichte die Akademie eine Erklärung zum europaweiten Vordringen des Rechtspopulismus (vgl. Pressemeldung "Akademie der Künste warnt vor rechten Bewegungen in Europa", 08.05.2010). Die Künstlergemeinschaft verfolgt mit Sorge, wie rassistische und rechtsextreme Ideen und Taten die Mitte der Gesellschaft erreichen. Auslöser für die Debatte war ein Redebeitrag von György Konrád über die aktuelle Situation in Ungarn, wo mit der Jobbik-Partei der Geist des Neofaschismus ins Parlament eingezogen ist.

Informationen zur Akademie der Künste hier
Treppenrede des Akademie-Präsidenten Klaus Staeck zur Langen Nacht hier