3.6.2010

Akademie der Künste zeigt neue Ausstellungen am Hanseatenweg mit Werken von Wolfgang Wagner-Kutschker und Akademie-Stipendiaten

Ausgewählt: Wolfgang Wagner-Kutschker, 19.06. – 18.07.2010, Halle 2
Junge Akademie 2010, 19.06. – 11.07.2010, Hallen 1 und 3

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten, Tel. 030 200 57-2000
dienstags bis sonntags 11-20 Uhr, Eintritt frei

Ausstellungseröffnungen: Freitag, 18. Juni 2010, ab 18 Uhr

Nach der erfolgreichen Laufzeit von "Wiederkehr der Landschaft" setzt die Akademie der Künste ihr Ausstellungsprogramm am Hanseatenweg im Juni fort.

Mit "Ausgewählt" startet eine neue jährliche Ausstellungsreihe. Die erste Ausgabe ist dem Bildhauer Wolfgang Wagner-Kutschker gewidmet. In der Reihe stellt ein Mitglied der Sektion Bildende Kunst eine aktuelle künstlerische Position vor, die ihn interessiert, begeistert oder zum Widerspruch reizt – im Vordergrund steht nicht die eigene Arbeit, sondern die Auseinandersetzung mit dem Werk eines Künstlerkollegen. Der Kunsttheoretiker Robert Kudielka, Akademie-Mitglied seit 1997 und Direktor der Sektion Bildende Kunst, wählte Wolfgang Wagner-Kutschker. Der 1949 in Würzburg geborene und heute in Bremen lebende Künstler schafft abstrakte, mit schwarzem Schellack überzogene Holzskulpturen. Mit an- und gegeneinander gelegten, gefalteten und gefügten Flächen setzt Wagner-Kutschker bewegte Körper in den Raum, die ihre spezielle Präsenz durch das Zusammenspiel von materieller Struktur und reflektiertem Licht gewinnen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

In der Ausstellung "Junge Akademie 2010" zeigen Stipendiaten der Akademie der Künste aktuelle Arbeiten. Die Schau mit Fotografien, Zeichnungen, Installationen und Videoarbeiten ist zugleich Auftakt des "Monats der Stipendiaten", der Akademie-Plattform für 30 internationale Nachwuchskünstler mit Werkstätten und Veranstaltungen. Elf Künstler bespielen die Ausstellung; der Schwerpunkt liegt auf fotografischen Arbeiten. Erstmals stellt die Akademie der Künste die Ellen-Auerbach-Stipendiaten Yto Barrada, Steve Sabella und Anastasia Khoroshilova gemeinsam aus. Von Ellen Auerbach selbst sind Bilder aus ihrem Exil in Palästina aus dem Archiv der Akademie der Künste, Kunstsammlung, zu sehen. Marcellvs L. zeigt die Video-Sound-Installation "spree".
Künstler: Hyun-Mee Ahn (Südkorea), Plinio Avila (Mexiko), Yto Barrada (Marokko), Julian Bergheim (Deutschland), Malena Bystrowicz (Argentinien), Prinz Gholam (Deutschland, Libanon), Anastasia Khoroshilova (Russland), Marcellvs L. (Brasilien), Alfred Peter (Deutschland), Steve Sabella (Palästina), Luise Voigt (Deutschland) und Arbeiten aus dem Nachlass Ellen Auerbach. Als Gast: Akademie-Mitglied Thomas Florschuetz.

>> Weitere Informationen und Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57 1513, heilmann@adk.de
Wolfgang Wagner-Kutschker, Robert Kudielka und die Mehrzahl der Künstler der Ausstellung "Junge Akademie 2010" stehen für Gespräche und Interviews zur Verfügung.