11.1.2011

"Die Kunst der Reportage" - Thementag der Schülerprojekte der Akademie der Künste am 14. Januar 2011

Über 100 Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet begegnen den Akademie-Mitgliedern
Klaus Staeck, Nele Hertling, Andres Veiel, Ebbo Demant und Helke Misselwitz

Am 14. Januar lädt die Akademie der Künste mehr als 100 Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet zu dem Thementag "Die Kunst der Reportage" nach Berlin ein. Die Schüler begegnen Akademie-Präsident Klaus Staeck, Vizepräsidentin Nele Hertling und Akademie-Mitgliedern und -stipendiaten, die selbst dokumentarisch arbeiten wie die Filmregisseure Andres Veiel, Ebbo Demant, Helke Misselwitz und Silvana Santamaria. Die Akademie bündelt mit dem Thementag ihre Kunstvermittlungsprojekte, die in den letzten Jahren zu einer wichtigen Programmsäule entwickelt wurden. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus Anklam, Bitterfeld-Wolfen, München, Leipzig, Potsdam und von der Moses-Mendelssohn-Schule in Berlin-Moabit, der Patenschule der Akademie. Auf Initiative von Regisseur Peter Lilienthal hatten sie bereits in den Monaten zuvor im Rahmen der Akademie-Schülerprojekte "Kunstwelten" und "100 Schüler – 10 Mitglieder" Reportagen erarbeitet.

In fünf Arbeitskreisen präsentieren die Schüler ihre Reportagen (Filme, Fotografien, Texte). Die Künstler kommentieren die Ergebnisse, entwickeln sie gemeinsam mit den Schülern weiter und stellen eigene Arbeiten vor. Die Schüler-Reportagen geben Einblicke in Lebenswelten junger Menschen aller sozialen Schichten und verschiedener Nationalitäten. Die Versuche handeln von drängenden Fragen der Gegenwart wie Umweltschutz, Fremdenfeindlichkeit, Akzeptanz- und Ausbildungsprobleme, aber auch von jugendlicher Abenteuerlust – und sie erzählen mitunter sehr persönliche Geschichten. Eine Führung von Klaus Staeck durch die am Vorabend eröffnete Ausstellung "Sigmar Polke – Eine Hommage" ergänzt das Programm um eine weitere künstlerische Perspektive.

In den Akademie-Projekten "Kunstwelten" und "100 Schüler – 10 Mitglieder" arbeiten Mitglieder und Stipendiaten der Akademie mit Schülern. Für "Kunstwelten", von Klaus Staeck initiiert, gehen die Künstler seit 2006 in Städte und Regionen der neuen Bundesländer, um Schülern zwischen acht und 19 Jahren ihre Werke vorzustellen, mit ihnen darüber zu sprechen und in Kunstwerkstätten gemeinsam zu arbeiten. Bei "100 Schüler – 10 Mitglieder" laden die Künstler die Schüler zu einer persönlichen Begegnung an ihrem Arbeitsort ein. Die Kinder und Jugendlichen erfahren, woran der Künstler arbeitet, warum er als Künstler tätig ist und lernen Produktionsorte der Kunst kennen. Die Begegnungen finden in Berlin, deutschlandweit und international statt.

Weitere Informationen www.adk.de/schuelerprojekte

>> Die Kunst der Reportage. Freitag, 14.01.2011, 12-18 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz
Eine Teilnahme an dem Thementag oder ausgewählten Programmpunkten ist möglich.
Anmeldung und Pressekontakt: Brigitte Heilmann, heilmann@adk.de, Tel. 030 200 57-1513