16.5.2011

Themenabend zu Carlfriedrich Claus am 17. Mai

Musik Paul-Heinz Dittrich
Lesung, Gespräch Michael Lentz, Valeri Scherstjanoi, Olaf Nicolai, Gerhard Wolf und Matthias Flügge
Dienstag, 17. Mai 2011, 20 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz, € 6/4

Die aktuelle Werkschau "Carlfriedrich Claus. Geschrieben in Nachtmeer" ist Anlass für den Themenabend am 17. Mai, der sich den Schnittstellen von Claus' Werk zur Lautpoesie, zu zeitgenössischer Musik und der Fokussierung auf kunsthistorische Aspekte widmet. Nach Paul-Heinz Dittrichs musikalischer Hommage an den 1998 verstorbenen Künstler aus Annaberg folgen Lesung und Gespräch mit dem Autor und Musiker Michael Lentz, dem Lautdichter Valeri Scherstjanoi, dem Künstler Olaf Nicolai und dem Schriftsteller und Verleger Gerhard Wolf. Der Publizist und Ausstellungsmacher Matthias Flügge moderiert. Die Ausstellung kann mit dem Veranstaltungsticket besucht werden.

Noch bis zum 05. Juni 2011 ist die Ausstellung, eine Kooperation mit den Kunstsammlungen Chemnitz, Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv, in der Akademie der Künste am Pariser Platz zu sehen. Im Zentrum stehen die einseitig oder beidseitig auf transparentes Papier gezeichneten "Sprachblätter", die den eigentlichen Kern von Claus’ Werk bilden. Zudem sind neben Briefen, Tagebüchern, Film- und Tondokumenten das druckgrafische Hauptwerk "Aurora" sowie erstmals die frühen Fotografien des Künstlers zu sehen. Den Abschluss bildet der interaktive Lautprozess-Raum von 1995.

Paul-Heinz Dittrich
Kammermusik XIV
"Journal d’une métamorphose structurelle" (2005)
Hommage à Carlfriedrich Claus nach der Radierung "Beginn eines Denkprozesses"