14.6.2011

17.- 24. Juni
Kooperation zwischen Literaturwerkstatt Berlin und Akademie der Künste
geht in die vierte Runde

Pressekonferenz: Mittwoch, 15. Juni 2011, 11 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz 4
Akkreditierung unter presse@literaturwerkstatt.org
Programm unter www.literaturwerkstatt.org

Eine Reise durch die Welten der Sprachen und Klänge: Das 12. poesiefestival berlin durchforscht
vom 17. bis zum 24. Juni Landschaften aus Wort, Ton und Musik. Das Festival findet zum vierten Mal in Kooperation mit der Akademie der Künste, dieses Jahr direkt am Brandenburger Tor, statt. Mit dabei sind internationale Stars der Poesie wie Marcel Beyer (Deutschland), Yves Bonnefoy (Frankreich) und Billy Collins (USA), der kubanische Liedermacher Silvio Rodríguez, die Schauspielerin, Sängerin und Violinistin Iva Bittová (Tschechien) sowie der Autor und Singer-Songwriter Peter Licht (Deutschland) u.v.a.

Die Akademie der Künste mit ihren sechs Kunstsektionen und ihrer interdisziplinären Ausrichtung bietet den angemessenen Rahmen für ein Festival, das das Gedicht im klassischen Sinne präsentiert, es aber auch in den Kontext von Musik, Tanz, Film, Performance und Architektur stellt. In der Unterstützung des poesiefestivals berlin sieht die Akademie auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung einer Kunstgattung, die es in der Betriebsamkeit des Literatur- bzw. Buchmarktes nicht leicht hat. Stand am bisherigen Festivalort, dem Akademie-Gebäude am Hanseatenweg, der Werkstattaspekt im Vordergrund der Kooperation, so arbeitet das diesjährige Programm bewusst mit der Architektur des Akademie-Gebäudes am Pariser Platz. So auch bei der Veranstaltung e.poesie (19.06., 20 Uhr) u.a. mit Stipendiaten der Jungen Akademie. Mit der Begegnung von französischen und deutschen Dichtern bei VERSschmuggel (22.06., 20 Uhr) wird der Literaturdialog fortgesetzt, der mit dem französisch-deutschen Prosafestival "Rendez-vous littéraire" im April 2010 in der Akademie begann.

Auf der Pressekonferenz am 15. Juni um 11 Uhr am Pariser Platz werden Thomas Wohlfahrt, Leiter der Literaturwerkstatt Berlin, Jörg Feßmann, Sekretär der Sektion Literatur der Akademie der Künste, Ursula Krechel, Dichterin, Berlin, und Sjón, Dichter, Island, die diesjährige Ausgabe des Festivals vorstellen.
Das poesiefestival berlin gilt als das größte Europas und genießt weltweit hohes Renommee. Bisher
waren u.a. Laurie Anderson, Volker Braun, Rita Dove, Lawrence Ferlinghetti, Friederike Mayröcker, Herta Müller, Paul Muldoon und Derek Walcott zu erleben.

Pressekontakt: Boris Nitzsche, Literaturwerkstatt Berlin, Tel:  030 48 52 45-25, presse@literaturwerkstatt.org

Das poesiefestival berlin wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und findet statt in Kooperation mit der Akademie der Künste.