17.1.2012

Akademie der Künste setzt das Jahresprogramm zu John Cage fort

Choreografische Arbeiten zu Cages "Song Books" vom 19.-22. Januar

Bis zu seinem 100. Geburtstag am 5. September 2012 setzt die Akademie der Künste das Jahresprogramm "A Year from Monday. 365 Tage Cage" zu Ehren des Komponisten und Avantgarde-Künstlers John Cage fort. Das erste Projekt 2012 stellt die Auseinandersetzung mit Cages Werk "Song Books" in den Mittelpunkt. "Song Books als Spielanleitung" wurde von der Choreografin Reinhild Hoffmann angeregt und in Zusammenarbeit mit Silke Bake, Kattrin Deufert, Thomas Plischke und Manos Tsangaris realisiert. Aus den 89 Songs wurden 15 für den Versuch ausgewählt, unterschiedliche künstlerische Lesarten zu finden und sie als interdisziplinäre ,Spielanleitungen´ zu erproben. Entstanden sind choreografische Arbeiten der Berliner Künstler Antonia Baehr, Riki von Falken, Frédéric Gies, Anna Huber, An Kaler, Kat Válastur und von neun Studierenden des Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT), die ab Donnerstag, den 19. Januar, an vier Abenden im "Raum für John Cage" zu sehen sind.

"Song Books als Spielanleitung" ist eine Zusammenarbeit mit dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin. Mit Unterstützung von klangzeitort – Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin.

Im Februar folgt im "Raum für John Cage" die Konzertreihe "Von der Disziplin der Anarchie. Der Komponist John Cage" (3.-26.2.). Am 29. März eröffnet die Ausstellung "John Cage und … Bildender Künstler – Einflüsse, Anregungen" (bis 17.6.). Vor dem festlichen Abschluss des Cage-Jahres am 5. September ist das Projekt "Die Irren sind los… Fluxus-Ereignisse in Europa 1962-1977" zu Gast im "Raum für John Cage" (13.7.-12.8.). Das Programm "A Year from Monday. 365 Tage Cage" war im September 2011 gestartet.

>> Weitere Informationen s. www.adk.de/cage

>> Veranstaltungsdaten
19.-22. Januar 2012
Do + Fr 19.30 Uhr, Sa + So 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin,
Tickets € 6/3, Tel. 030 20057-1000, ticket@adk.de, für diese Veranstaltung gilt die Tanzcard

"Song Books" als Spielanleitung
Choreografische Arbeiten von Antonia Baehr, Riki von Falken, Frédéric Gies, Anna Huber, An Kaler, Kat Válastur und den Studierenden des HZT Alexandre Achour, Katharina Greimel, Miriam Jakob, Ana Laura Lozza, Ellinor Ljungkvist, Lee Meir, Anna Nowak, Annegret Schalke, Johanne Timm.
Musikdramaturgische Unterstützung von Alain Franco, Daniel Ott, Yoav Pasovsky, Tom Rojo Poller, Daniel Vezza
Anschließend Gespräch

>> Pressetickets und -information: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57-1513, heilmann@adk.de