20.12.2012

Programm und Öffnungszeiten der Akademie der Künste zu den Feiertagen

Die Akademie der Künste zeigt auch über die Weihnachtsfeiertage und an Neujahr die Ausstellung „Wagner 2013. Künstlerpositionen“ in ihrem Haus am Hanseatenweg. Nur am 24. und 31. Dezember bleibt die Ausstellung geschlossen. Die erste Veranstaltung im neuen Jahr, ein Gespräch zwischen Gerard Mortier und Alain Platel, findet am Sonntag, den 6. Januar statt.

Wagner 2013. Künstlerpositionen
Ausstellung und Veranstaltungen
7. Dezember 2012 – 17. Februar 2013
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 20057-2000, info@adk.de
Di-So 11-19 Uhr, Eintritt Ausstellung Euro 6/4

Zum Wagner-Jahr 2013 setzt sich die Akademie der Künste mit dem Werk ihres ehemaligen Mitglieds Richard Wagner auseinander. „Wagner 2013. Künstlerpositionen“ entfaltet mit Beiträgen von mehr als 50 Künstlern ein Panorama zeitgenössischer Arbeitsweisen und persönlicher Lesarten des Werks von Richard Wagner. Die Ausstellung mit Installationen, Texten, Bildern, Filmen und Videogesprächen in den drei Hallen der Akademie am Hanseatenweg wird durch wichtige Archivpositionen ergänzt und durch ein intensives, direkt in der Ausstellung stattfindendes Veranstaltungsprogramm fortgeschrieben und kommentiert.

Gegen den Gleichklang
Gerard Mortier und Alain Platel im Gespräch
(in englischer Sprache)
Sonntag, 06. Januar 2013, 17 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Euro 5/3, Ticket-Tel. 030 200 57-1000, ticket@adk.de

Auf Einladung des Teatro Real Madrid schuf der belgische Regisseur und Choreograf Alain Platel im vergangenen Frühjahr mit seiner Kompanie „les ballets C de la B“ und dem Chor des Teatro Real das Stück „C(h)oeurs“. Zunächst hatte er darin nur Verdi-Chöre verwenden wollen, doch bald kam auch Wagner-Musik hinzu. Mit dem Verhältnis des Einzelnen zur Gruppe beschäftigt sich Alain Platel seit Jahren. In „C(h)oeurs“ geht es nun explizit um die Verführung durch die Masse, um den Nationalismus des 19. Jahrhunderts und darum, was Paar-Liebe der Macht der Gruppe entgegensetzen kann. Der Intendant des Teatro Real, Gerard Mortier, und Alain Platel, beide Mitglieder der Akademie der Künste, sprechen über die gefährliche Schönheit von Chören in ihren verschiedenen Erscheinungsformen.

>> Weitere Informationen: www.adk.de/wagner2013