5.9.2013

Theodor W. Adorno zum Nachhören: Vortrag über Richard Wagner auf Akademie-Website publiziert

Anlässlich des 110. Geburtstags von Theodor W. Adorno am 11. September 2013 veröffentlicht die Akademie der Künste den Vortrag über Richard Wagner, den er dort vor 50 Jahren hielt.

Am 30. September 1963 sprach Adorno in der damaligen Westberliner Akademie über „Wagners Aktualität“. Der Mitschnitt dieser Veranstaltung wurde restauriert und ist nun auf der Website der Akademie der Künste erstmals in voller Länge zu hören. Der Vortrag ist gut verständlich und hat besonderen Reiz, weil Adorno nicht einen durchformulierten Text vom Blatt ablas, sondern frei sprechend improvisierte.

Die Tonaufnahme wird ergänzt durch Dokumente über Adornos diverse Vorträge in der Akademie der Künste zwischen 1957 und 1966. Eine entsprechende Vitrinenpräsentation, mit unbekanntem Material aus dem Nachlass Adornos, war bereits 2012 in der Akademie zu sehen. Nun wird sie über das Internet auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Erschließung und Bestandssicherung des Adorno-Nachlasses besorgt das Walter Benjamin Archiv in der Akademie der Künste, das ebenso wie das Theodor W. Adorno Archiv von der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur getragen wird. Die Veröffentlichung des restaurierten Wagner-Vortrags ist Teil dieser Erschließungsmaßnahme.

Ebenfalls online auf der Akademie-Website abrufbar sind die in Videogesprächen festgehaltenen Positionen zu Richard Wagner von zeitgenössischen Künstlern wie Robert Wilson, Christian Boltanski oder Barrie Kosky. Diese wiederum waren innerhalb des diesjährigen Akademie-Projekts „Wagner 2013“ entstanden.


Website
http://www.adk.de/archivfenster

Für Rückfragen
Michael Schwarz, Walter Benjamin Archiv, schwarz@adk.de, Tel. 030 20057-4061

Druckversion