30.10.2013

Akademie der Künste würdigt Walter Jens

Veranstaltung am 02. November

Die Akademie der Künste würdigt Walter Jens im Rahmen ihrer bevorstehenden Mitgliederversammlung, die vom 01. bis zum 03. November 2013 in Berlin stattfindet. Für kommenden Sonnabend (02.11.) lädt sie zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Akademie der Künste an den Hanseatenweg ein. Berichte, Gespräche, Lesungen und Filme erinnern an den Altphilologen, Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker, Ordinarius für Rhetorik, den streitbaren Demokraten und Pazifisten Jens. Der Ehrenpräsident der Akademie war am 9. Juni dieses Jahres im Alter von 90 Jahren in Tübingen verstorben.

Walter Jens war 1961 in die Akademie in West-Berlin gewählt worden und wurde 1986 korrespondierendes Mitglied der Akademie in Ost-Berlin. Als er im Frühjahr 1989 Präsident der Akademie am Hanseatenweg wurde, konnte niemand ahnen, dass wenige Monate später die Berliner Mauer fallen würde und damit der Weg zur Vereinigung der beiden Nachfolgeeinrichtungen der ehemaligen Preußischen Akademie der Künste offen war. Walter Jens stellte sich an der Spitze der Institution den politischen Herausforderungen dieser Jahre des deutschen Zusammenfindens. Gemeinsam mit Heiner Müller, Präsident der Ost-Berliner Akademie der Künste, ging er den mühsamen Weg einer gleichberechtigten Zusammenführung beider Akademien. Mit der Veranstaltung würdigen die Mitglieder insbesondere das Verdienst von Walter Jens, die Akademie allen Anfeindungen zum Trotz durch den schwierigen Vereinigungsprozess geführt und damit ihre Zukunft – auch die ihres bedeutenden Archivs – gesichert zu haben. Die Vereinigung der beiden Akademien jährt sich in diesem Jahr zum 20. Mal. Am 1. Oktober 1993 trat das Gesetz der vereinigten, neu konstituierten Akademie in Kraft. Jens wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Präsidenten 1997 zum Ehrenpräsidenten gewählt. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits die Weichen für die Errichtung eines neuen Hauses auf dem historischen Gelände der Akademie am Pariser Platz gestellt.

Mit dem Wissen um die Geschichte der Akademie verteidigte Walter Jens stets die Unabhängigkeit der Kunst. „Ich stelle mir eine Sozietät vor, die allein Unbelehrbare hinausweist, Doktrinäre, denen das Vermögen abgeht, Thesen zurückzunehmen, mit deren Hilfe sich das Ausgrenzen von Andersdenkenden – Juden, bürgerlichen Demonstranten, libertären Sozialisten – befördert sah.“

„Ich lerne dazu: unermüdlich und mit Vergnügen".
Ein Abend für Walter Jens. Berichte, Gespräche, Lesungen, Filme
Mit Jürgen Becker, Cornelia Froboess, Harald Hartung, Florian Kessler, Karl-Josef Kuschel, Dieter Mann, Ulrich Roloff-Momin, Friedrich Schorlemmer, Ingo Schulze, Klaus Staeck

Sonnabend, 02. November 2013, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Studio, 10557 Berlin
Eintritt € 5/3
Kartenreservierung: Tel. 030 20057-2000, ticket@adk.de
Pressekarten: Tel. 030 20057-1514, presse@adk.de
Das Abendprogramm kann hier eingesehen werden.

Bitte beachten: Die Veranstaltung wurde vom Pariser Platz an den Hanseatenweg verlegt.