28.5.2014

Ab Herbst 2014: Technisch-energetische Teilsanierung im Akademie-Gebäude am Pariser Platz

Im Akademie-Gebäude am Pariser Platz werden Bauarbeiten notwendig, um die vorhandene Klimaanlage zu erweitern und somit die aus konservatorischen Gründen erforderlichen Klimawerte in den Archivgeschossen und in den Ausstellungshallen zu gewährleisten. Das Land Berlin ist Eigentümer des Gebäudes und Bauherr der geplanten Maßnahme zur Ertüchtigung der Klimaanlage.

Während die für die Magazinräume am Pariser Platz vorgesehenen Sammlungsbestände derzeit noch in Außendepots untergebracht sind, konnten die Ausstellungshallen seit dem Bezug des Hauses im Jahr 2005 – insbesondere in der wärmeren Jahreszeit – für licht- und feuchtigkeitsempfindliche Objekte teilweise nur durch den Einsatz von Sondervitrinen genutzt werden.

Die Bauarbeiten werden nach einigen Wochen der Baustelleneinrichtung voraussichtlich im September dieses Jahres beginnen und bis zum Frühjahr 2016 dauern. In dieser Zeit können die Ausstellungshallen nicht bespielt werden. Veranstaltungen finden weiterhin regulär statt. 

Akademie-Präsident Klaus Staeck ist erfreut darüber, dass nun im Herbst mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. „Die Baumaßnahme am Pariser Platz schafft optimale Ausstellungsbedingungen für zukünftige Akademie-Projekte. Ich freue mich insbesondere auch über die Einrichtung der Magazine in den vier Untergeschossen, so können endlich die Bibliotheksbestände und das Baukunst-Archivgut vollständig am Pariser Platz untergebracht werden.“

Die Akademie der Künste verfügt über Spielstätten am Brandenburger Tor und im Hansaviertel. Ihre Archive sind zum größten Teil am Robert-Koch-Platz untergebracht. Im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg ist in diesen Tagen eine Ausstellung mit Fotografien von Gisèle Freund eröffnet worden. Im September wird dort die große Ausstellung „Schwindel der Wirklichkeit“ mit einem umfänglichen Veranstaltungsprogramm gezeigt. Programminformationen hier.


Für Rückfragen: Dr. Hans Gerhard Hannesen, Präsidialsekretär, Tel. 030 20057-1502, hannesen@adk.de

Druckversion