7.8.2014

Noch bis Sonntag: Ausstellungen mit Gemälden von Corinne Wasmuht und Fotografien von Gisèle Freund in der Akademie der Künste

Die Ausstellungen „Käthe-Kollwitz-Preis 2014. Corinne Wasmuht“ und „Gisèle Freund. Fotografische Szenen und Porträts“ sind noch bis Sonntag, 10. August, in der Akademie der Künste, Hanseatenweg, zu sehen. Am letzten Öffnungstag um 11 Uhr führen die Kuratoren Janos Frecot und Gabriele Kostas noch einmal durch die Gisèle-Freund-Ausstellung.

Die Ausstellung der diesjährigen Käthe-Kollwitz-Preisträgerin Corinne Wasmuht versammelt 18 Werke, die zwischen 1991 und 2013 entstanden sind. Die Malerin hat Raumbilder geschaffen, in denen gegenständliche und abstrakte Bildelemente und Mikrostrukturen in zerklüfteten Farbexplosionen übereinander liegen, sich begrenzen oder miteinander verschmelzen. Insbesondere die neuen Großformate sind Gegenbilder unserer Lebenswirklichkeit und schwanken zwischen Geschwindigkeit und radikaler Verlangsamung im Malprozess. Als Impulsgeber dienen ein umfangreiches Bildarchiv und ein stetiger Input aus Alltagsgeschehen, Wissenschaft, Film, Fernsehen, World Wide Web, Architektur und urbanem Leben. Corinne Wasmuhts Bilder eröffnen eine einzigartige illusionistische Bilderwelt, die Entdeckungsreise, Horizont- und Wahrnehmungserweiterung zugleich ist. Der Käthe-Kollwitz-Preis wird seit 1992 von der Kreissparkasse Köln, Trägerin des Käthe Kollwitz Museum Köln, mitfinanziert.

Gisèle Freunds berühmtes Porträtwerk von Künstlern wie James Joyce, Simone de Beauvoir, Virginia Woolf oder Frida Kahlo ist in der Ausstellung der Akademie der Künste, der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur und des IMEC (Institut Mémoires de l'édition contemporaine), Paris, neu zu entdecken. Die ausgewählten mehr als 50 Farbporträts zeigen, digital neu bearbeitet, ihre ursprüngliche, lebendige Farbigkeit. Zu sehen sind sie gemeinsam mit – auch etlichen bisher unveröffentlichten – Bildern, die die Berühmtheiten in ihrem Alltag zeigen. In diesem zum ersten Mal so materialreich inszenierten Kontext offenbart sich unverstellt der Blick der Foto-Reporterin, als die Gisèle Freund sich selbst vor allem verstand. Unter den elf Personenkapiteln nimmt Freunds Verbindung zu Walter Benjamin mit erstmals allen im gemeinsamen Pariser Exil entstandenen Aufnahmen besonderen Raum ein. Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste.

Bis Sonntag, 10. August 2014:

Käthe-Kollwitz-Preis 2014. Corinne Wasmuht
Gisèle Freund. Fotografische Szenen und Porträts
Ausstellungen
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 20057-2000, info@adk.de
Di–So 11–19 Uhr. Eintritt für beide Ausstellungen: 6/4 Euro, bis 18 Jahre Eintritt frei
Kuratorenführung Gisèle Freund 10.8., 11 Uhr, Ausstellungsticket zzgl. 2 Euro

Pressefotos und -dossiers finden Sie hier.
Pressekontakt: Brigitte Heilmann, 030 200 57-1513, heilmann@adk.de