25.9.2014

Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie 2014 an Julian Röder

Die Akademie der Künste vergibt das Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie 2014 an den Fotografen Julian Röder. Das mit 20.000 Euro dotierte Förderungsstipendium für internationale junge Fotografen wird aus dem Nachlass der Fotografin Ellen Auerbach finanziert und alle zwei Jahre vergeben. Die Ellen-Auerbach-Stipendiaten gehören zum Stipendiatenkreis der Jungen Akademie.
Das Stipendium wird am 19. November 2014 in der Akademie der Künste, Hanseatenweg, verliehen. Auerbach-Stipendiaten der letzten Jahre waren Yto Barrada (2006), Steve Sabella (2008), Anastasia Khoroshilova (2010) und Natalie Czech (2012).

Der diesjährige Ellen-Auerbach-Stipendiat Julian Röder reflektiert in seinen Bildern weltweit Strukturen von Macht, Protest und Konsum, Schein und Wirklichkeit. Mit einem konzeptionell-dokumentarischen Ansatz arbeitet er in Serien. Julian Röder erhält das Stipendium auf Vorschlag der Akademie-Mitglieder Barbara Klemm, Helga Paris und Hanns Schimansky. In der Begründung heißt es: „Ellen Auerbach hat in ihrer Zeit wunderbare künstlerische Stillleben und Werbe-Aufnahmen unter dem Einfluss der Bauhausästhetik gemacht. Sie hat aber auch die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse in Palästina, Mexiko oder den USA gezeigt. Julian Röder ist in seiner Bildauffassung und Komposition ein hervorragender Fotograf. Auch er führt uns neue gesellschaftliche Entwicklungen vor Augen, seien es die Bilder unserer Computerwelt oder die Veränderungen in Metropolen wie z.B. Lagos. Diese wichtigen Themen setzt Julian Röder in einem kühlen fotografischen Stil um.“

Julian Röder wurde 1981 in Erfurt geboren und wuchs in Berlin auf. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen bei der Agentur Ostkreuz war er 2003 Student an der Joop Swart Masterclass der World Press Photo Foundation. Im Anschluss studierte er Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Sein Diplom legte er 2009 in Hamburg an der HAW ab. 2004 wurde er Mitglied der Agentur Ostkreuz und erhielt den Kodak-Nachwuchsförderpreis. 2010 wurde er für den Körber-Foto-Award nominiert und war Finalist beim Aperture Portfolio Award. Seine Arbeit World Of Warfare wurde 2012 mit dem Lead Award ausgezeichnet. Für seine Arbeit Mission and Task wurde Julian Röder 2013 der Lotto Brandenburg Kunstpreis Fotografie verliehen. Julian Röder arbeitet für internationale Medien wie Die Zeit, Time, L‘Espresso oder Geo und ist regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten.

Verleihung
Mittwoch, 19. November 2014, 20 Uhr, Eintritt frei