18.12.2014

Akademie-Schwerpunkt „Schwindel der Wirklichkeit“ erfolgreich zu Ende gegangen

Nach über einem Jahr Laufzeit und mehr als 20.000 Besuchern endete am vergangenen Sonntag in der Akademie der Künste das interdisziplinäre Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt „Schwindel der Wirklichkeit“. Das entstandene umfangreiche Archiv mit Videoaufzeichnungen der Veranstaltungen sowie Texten, Statements und Interviews zur Frage der Konstruktion und Dekonstruktion von Wirklichkeit in den Künsten steht im Internet unter www.schwindelderwirklichkeit.de weiterhin zur Verfügung.

Das Projekt war am 6. November 2013 mit dem wöchentlich tagenden „Vorbereitungsbüro“ gestartet, das sich anschließende „Metabolische Büro zur Reparatur von Wirklichkeit“ und die Ausstellung „Schwindel der Wirklichkeit“ eröffneten am 16. September dieses Jahres als Auftakt der Berlin Art Week. Alle sechs Sektionen der Akademie der Künste beteiligten sich an dem Schwerpunktprojekt, um den Themenstrang aus mehreren Perspektiven aufzufächern. Neben den Besuchern vor Ort verfolgten weitere Tausende von Interessierten das Programm im Livestream im Internet.

In der von Mark Butler, Anke Hervol, Wulf Herzogenrath und Niels van Tomme kuratierten Ausstellung boten die Arbeiten von 44 internationalen Künstlern wie Alexander Bruce, Peter Campus, Thomas Demand, Olafur Eliasson, Valie Export, Christian Falsnaes, Harun Farocki, Hamish Fulton, Jochen Gerz, gold extra, Dan Graham, Magdalena Jetelová, Bjørn Melhus, Bruce Nauman, Julian Oliver/Danja Vasiliev, Trevor Paglen, Nam June Paik, Tino Sehgal, Thomas Wrede einen spielerischen und trügerischen Parcours entlang der Grenze zwischen Wirklichkeit und Simulation.

In über hundert Veranstaltungen wurde über die Veränderung der Wirklichkeit durch die Künste und über deren gesellschaftliche, politische und kulturelle Relevanz diskutiert. Unter der Leitung des Komponisten Manos Tsangaris und des Akademie-Programmbeauftragten Johannes Odenthal agierten das „Vorbereitungsbüro“ und das „Metabolische Büro zur Reparatur von Wirklichkeit“ als offenes Labor, Werkstatt und Forum zur Verdichtung des durch die Ausstellung lancierten Diskurses.
Teilnehmer waren u.a. Peter Ablinger, Natascha Adamowsky, Carola Bauckholt, Canan Bayram, Marcel Beyer, Hartmut Böhme, Christina von Braun, Horst Bredekamp, Bazon Brock, Jutta Brückner, Jan Distelmeyer, Christian Falsnaes, Harun Farocki, Anna-Catharina Gebbers, Carsten Gericke, Ingo Günther, Helgard Haug, Birgit Hein, Dieter Heitkamp, Ulrike Herrmann, Wulf Herzogenrath, Wolfgang Kil, Signa Köstler, Koffi Kôkô, Stefan Kraus, Hans-Werner Kroesinger, Christina Kubisch, Nikolaus Kuhnert, Bernd Lindner, Susanne Linke, Luca Lombardi, Ulrich Matthes, Jeanine Meerapfel, Dieter Mersch, Rabih Mroué, Trevor Paglen, Enno Poppe, Stefan Prins, Franz Reimer, Ringu Tulku Rinpoche, Klaus Staeck, Peer Steinbrück, Hito Steyerl, Andres Veiel, Selma Wels, Jossi Wieler, Liam Young, Serhij Zhadan.

Weitere Informationen: www.schwindelderwirklichkeit.de