19.5.2015

Begegnungen mit Walter Benjamin

Buchpräsentation mit Corinna Harfouch, Ingo Schulze und Erdmut Wizisla am 27. Mai

Unter dem Titel Begegnungen mit Walter Benjamin erscheint im Lehmstedt Verlag eine Sammlung von Erinnerungen, Berichten, Briefen und Tagebuchaufzeichnungen. Das von Erdmut Wizisla, dem Leiter des Walter Benjamin Archivs, herausgegebene Buch enthält neununddreißig Texte von dreiunddreißig Autoren – nahezu alles, was Freundinnen, Freunde, Kollegen und flüchtige Bekannte über Benjamin erzählt haben. Es entsteht ein lebendiges Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit. Bislang waren die Texte auf dreißig Publikationen verstreut. Einige erscheinen hier erstmals oder erstmals auf Deutsch.

Mit Texten von Theodor W. Adorno, Hannah Arendt, Herbert Belmore, Ernst Bloch, Bertolt Brecht, Lisa Fittko, Gisèle Freund, Franz Hessel, Siegfried Kracauer, Werner Kraft, Asja Lacis, Adrienne Monnier, Soma Morgenstern, Max Rychner, Hans Sahl, Gershom Scholem, Jean Selz und Charlotte Wolff.

Am 27. Mai wird die Neuerscheinung in der Akademie der Künste vorgestellt. Zur Einführung spricht Ingo Schulze. Corinna Harfouch liest Texte von Gershom Scholem, Dora Benjamin, Charlotte Wolff, Hannah Arendt und Bertolt Brecht. Erdmut Wizisla kommentiert die Lesung.

Das Walter Benjamin Archiv ist eine 2004 gegründete Einrichtung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur in der Akademie der Künste. In ihm sind die drei wesentlichen Nachlassteile des Schriftstellers zusammengeführt – insgesamt mehr als 12.000 Blatt Handschriften, Typoskripte, Drucke und Dokumente. Das Benjamin Archiv zählt zu den am meisten genutzten Archiven der Akademie der Künste.

Buchpräsentation mit Corinna Harfouch, Ingo Schulze und Erdmut Wizisla
Mittwoch, 27. Mai 2015, 20 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Eintritt: € 5/3, Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 20057-1514