20.8.2015

Alexander Kluge übergibt sein Archiv der Akademie der Künste

Archivpräsentation am 15. September mit Alexander Kluge, Jeanine Meerapfel und Kathrin Röggla

Alexander Kluge hat der Akademie der Künste erste Teile seines umfangreichen Archivs übergeben. Inzwischen sind die Unterlagen erschlossen und können ab Mitte September für Forschungszwecke eingesehen werden.

Als Autor innovativer Filme, bedeutender literarischer Texte und Mitautor theoretischer Schriften, gilt Alexander Kluge als einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Deutschen Films. Er ist mit einer Video-Installation auf der diesjährigen Biennale in Venedig vertreten, und im Herbst wird sein neuestes literarisches Buch Kongs große Stunde erscheinen. Es trägt den Untertitel Chronik des Zusammenhangs und offenbart ihn als einen poetischen Chronisten der Kritischen Theorie.
Seit 1972 ist Kluge Mitglied der Akademie der Künste.

Sein Archiv enthält Dokumente zu seinem umfangreichen Werk, darunter Notizen zu frühen Projekten, Produktionsunterlagen zu seinen Filmen, Manuskripte seiner literarischen Arbeiten wie Chronik der Gefühle, Das fünfte Buch oder 30. April 1945, zu DVD-Editionen wie "Der Erste Weltkrieg" und Korrespondenz, u. a. mit Theodor W. Adorno und Siegfried Unseld. Zu vielen seiner Fernseharbeiten liegen Transkriptionen vor, darunter zu Sendungen mit Heiner Müller, Einar Schleef, Christoph Schlingensief oder Helge Schneider. Ein großer Teil seiner filmischen Arbeiten sowie seiner Fernsehmagazine können im Archiv gesichtet werden.

Derzeit hat das Alexander-Kluge-Archiv einen Umfang von 10 Regalmetern. In der nächsten Zeit wird es sukzessive um weitere Konvolute ergänzt. Mit einer Lesung und Filmbeiträgen wird es am 15. September 2015 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. An der Veranstaltung mit Alexander Kluge nehmen die Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel und die Vizepräsidentin der Akademie Kathrin Röggla teil.

Dr. Torsten Musial, Filmarchiv, Tel. 030 20057 – 3258, musial@adk.de
Nicky Rittmeyer, Filmarchiv, Tel. 030 20057 – 3231, rittmeyer@adk.de