1.9.2015

Dienstag, 22. September 2015, 11 Uhr
Ausstellungshallen ab 10.30 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Um Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten: Tel. 030 200 57-1514 oder presse@adk.de

Mit
Ulrich Peltzer, Direktor der Sektion Literatur der Akademie der Künste
Jan Philipp Reemtsma, Vorstand der Arno Schmidt Stiftung
und den Kuratoren Susanne Fischer, Geschäftsführerin der Arno Schmidt Stiftung
und Bernd Rauschenbach, Geschäftsführender Vorstand der Arno Schmidt Stiftung

Die Kuratoren Petra Lutz und Friedrich Forssman sind ebenfalls anwesend und stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Zitate, Zettelkästen, Manuskripte und Bücher, aber auch die Lederjacke, ein Teddy, ein Rindenholz-schiffchen, eine Aspirinschachtel und Eingemachtes aus dem Keller: Hundert Ausstellungsstücke repräsentieren den Kosmos des sprachmächtigsten, innovativsten und provozierendsten Autors der Nachkriegszeit.
Das Werk Arno Schmidts (1914–1979), zu seinen Lebzeiten umstritten, inzwischen längst anerkannt, ist geprägt von Widersprüchen – wie sein Leben. So sind die Stationen zu Gegensatzpaaren geordnet: Tradition und Avantgarde, Antike und Zukunft, Preisträger und Verfolgter; aber auch: Vorrat und Mangel, gesund und krank, links und rechts. Den wichtigsten Werken von Leviathan bis zum berühmten Zettel’s Traum sind Leseecken gewidmet, in denen sich der Besucher in Schmidts Romane vertiefen kann. Textanimationen ergänzen die Exponate und eröffnen auch dem Neuling einen unmittelbaren Zugang zu Schmidts Werk. Ein virtueller Zettelkasten lässt hundert Schmidt-Wörter in einer Rundprojektion über der Ausstellung schweben. Wählt der Besucher eines davon aus, erscheinen die passenden Sätze dazu.
Zu sehen ist eine einzigartige Präsentation aus dem Nachlass eines großen Schriftstellers, dessen kluge, komische und anrührende Prosa sich immer wieder neu entdecken lässt.
Die Ausstellung wird am Dienstag, 22. September, um 19 Uhr von der Vizepräsidentin der Akademie, Kathrin Röggla, eröffnet; Jan Philipp Reemtsma führt ein. Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma lesen Trommler beim Zaren. Die Schau, die im letzten Jahr in Celle zu sehen war, wird von einem vielfältigen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm begleitet.

Eine Ausstellung der Arno Schmidt Stiftung und der Akademie der Künste
Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste

Projektbezogene Medienarbeit im Auftrag der Akademie der Künste
Dorothea Walther – PR für Kultur und Wissenschaft, Tel. 030 7700 8798, box@dorotheawalther-pr.de