13.11.2015

Akademie der Künste startet mit „skills“ eine neue Gesprächsreihe über
künstlerische Fertigkeiten
Vortrag William Kentridge am 17.11., Gespräch Jacques Herzog und Friedrich Teja Bach am 8.12.

Mit der neuen Gesprächsreihe „skills“ thematisiert die Akademie der Künste einen Aspekt der Kunstproduktion, der in stetem Wandel ist: Eine veränderte künstlerische Praxis bringt veränderte „Skills“ hervor. Unter dem Begriff „Skills“ werden technische Fertigkeiten in einem weiteren Sinne verstanden und nicht allein das Handwerk wie im deutschen Sprachgebrauch. Internationale Künstler und Kunstwissenschaftler nehmen in der Reihe der Sektion Bildende Kunst Stellung zu den Fragen: Sind künstlerische Fähigkeiten abhandengekommen und welche neuen haben sich entwickelt? Was müssen Künstler können? Welche Diskurse kanalisieren welche „Skills“? Zu den ersten beiden Veranstaltungen sind der Künstler William Kentridge, der Architekt Jacques Herzog und der Kunsthistoriker Friedrich Teja Bach eingeladen.

William Kentridge ist durch seine Animationsfilme berühmt geworden. In der Akademie hält der südafrikanische Künstler am 17. November einen Vortrag über künstlerische Fertigkeiten und die Rückwirkung neuer Medien auf klassische Disziplinen. Sein grafisches Werk ist zusammen mit Arbeiten Albrecht Dürers ab dem 20. November in der Ausstellung „Double Vision“ im Kupferstichkabinett am Kulturforum zu sehen.
Kooperation mit der Kunsthochschule Berlin Weißensee, den Staatlichen Museen zu Berlin und dem DFGTransferprojekt „Evidenz ausstellen“, FU Berlin

Jacques Herzog leitet mit Pierre de Meuron das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron, das Architektur im Kontext von Natur, Geschichte und Kunst radikal neu denkt. Zu den bekanntesten Bauten zählt das „Vogelnest“, das Nationalstadion in Peking. Der Kunsthistoriker Friedrich Teja Bach spricht am 8. Dezember mit Jacques Herzog über die sich verändernden „Skills“, über Sozialwissenschaft und Psychologie als Quellen der Formfindung und die „Gewichtslosigkeit“ und „Verdichtung“ von Material.
Kooperation mit der Kunsthochschule Berlin Weißensee

Dienstag, 17. November 2015, 19 Uhr, € 5/3
skills (1) – William Kentridge. Lecture Performance (in englischer Sprache)
Dienstag, 8. Dezember 2015, 19 Uhr, € 5/3