20.9.2016

Pressekonferenz: Donnerstag, 22. September, 11 Uhr
Eröffnung: Samstag, 24. September, 17 Uhr
Ausstellung: 25. September bis 20. November 2016

Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen in Kooperation mit der Akademie der Künste eine große Werkschau mit Arbeiten von Akademie-Mitgliedern. Zu sehen sind 100 Werke von 67 Künstlern der Sektion Bildende Kunst aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulptur, Film, Video- und Konzeptkunst. Die Exponate stammen vornehmlich aus der Kunstsammlung der Akademie der Künste. Viele Akademie-Mitglieder hatten zum Ende der Amtszeiten des Akademie-Präsidenten Klaus Staeck und des Archivdirektors Wolfgang Trautwein im vergangenen Jahr Werke an die Kunstsammlung der Akademie gestiftet. Diese werden nun in Chemnitz erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ergänzt durch Werke aus den Beständen der Kunstsammlungen Chemnitz sowie aus öffentlichem und privatem Besitz.

Die Eröffnung findet am kommenden Samstag, dem 24. September, um 17 Uhr statt mit Ingrid Mössinger, Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, und den Akademie-Mitgliedern Klaus Staeck, Wulf Herzogenrath, Manos Tsangaris und Christina Kubisch. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

In dem Begleitprogramm werden auch die fünf weiteren Sektionen der Akademie der Künste vorgestellt. Die Sektion Baukunst ist durch Vorträge über Architektur präsent. Es finden Autorenlesungen zeitgenössischer Literatur und Lesungen von Texten ehemaliger Mitglieder durch Künstler der Sektion Darstellende Kunst statt. Kompositionen von Mitgliedern der Sektion Musik kommen zur Aufführung. Die Chemnitzer Programmkinos Weltecho und Clubkino Siegmar zeigen Filme von Mitgliedern der Sektion Film- und Medienkunst.

Die Akademie der Künste, Berlin
Zu Gast in den Kunstsammlungen Chemnitz
Ausstellung: 25.09.–20.11.2016, Eröffnung: 24. September, 17 Uhr
Di–So, Feiertag 11–18 Uhr, Eintritt 7 / ermäßigt 5 Euro