28.11.2017

„You Want Kilims, But I Do Films”. Kunst und Kultur in der Türkei
Vortrag und Gespräch mit Mahir Namur, Ata Unal und Nele Hertling
Donnerstag, 7. Dezember, 19 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz

In der Reihe „You Want Kilims, But I Do Films“ sind am 7. Dezember der Kulturproduzent und Ausstellungsmacher Mahir Namur (Wien/Istanbul) und der Theaterwissenschaftler und Theatermacher Ata Unal (Istanbul/Brüssel) zu Gast im Akademie-Gebäude am Pariser Platz. Mahir Namur hat langjährige Erfahrung im Aufbau kultureller Projekte (etwa der Kunstbiennale in Sinope, Türkei) und im künstlerischen Austausch auf europäischer Ebene. Ata Unal forscht neben seiner praktischen Theaterarbeit derzeit zur Entwicklung des türkischen Theaters seit Ende der 1990er Jahre. Der aktuell im Vordergrund der Medienaufmerksamkeit stehenden Präsenz der ‚Freien Szene‘, begegnet er mit dem Wissen um die Historie. Weder war das türkische Theater in den letzten Jahren tot, noch gibt es jetzt Grund zum blinden Jubel. Auf die Details kommt es an – und auf den Kontext der Wahrnehmung. Das Gespräch moderiert Nele Hertling, Akademie-Mitglied und Direktorin der Sektion Darstellende Kunst.

Die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in der Türkei haben die Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende in dem Land maßgeblich verändert. In der Reihe „You Want Kilims, But I Do Films“ (ein Zitat des kurdischen Filmregisseurs Atif Yilmaz) geben Künstlerinnen und Künstler, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Journalistinnen und Journalisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre aktuelle Praxis und thematisieren die jetzige Situation. Am 8. März 2018 wird ein Akademie-Gespräch mit Filmemacherin und Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel und Ayşe Çaglar (Anthropologin und Soziologin, Wien) und anderen am Pariser Platz stattfinden.

Die Reihe „You Want Kilims, But I Do Films” ist eine Kooperation mit taz.gazete.
Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste.

Veranstaltungsdaten:
„You Want Kilims, But I Do Films”. Kunst und Kultur in der Türkei
Vortrag und Gespräch mit Mahir Namur, Ata Unal und Nele Hertling (Moderation)
Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr, Eintritt frei
Akademie der Künste, Plenarsaal, Pariser Platz 4, 10117 Berlin