27.4.2018

Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste, 4./5. Mai
„Karl Marx und die Künstler. Mitglieder erzählen“, Veranstaltung, 5. Mai

Am 4. und 5. Mai findet die 51. Mitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin statt. In diesem Jahr stehen turnusgemäß Wahlen an: Für eine Amtszeit von drei Jahren werden Präsident/in, Vizepräsident/in sowie die Direktoren/innen und Stellvertretenden Direktoren/innen der sechs Sektionen gewählt. Gemeinsam bilden sie den Senat der Akademie der Künste, das höchste Entscheidungsorgan der Künstlersozietät. Darüber hinaus werden auch neue Mitglieder auf Lebenszeit in die jeweiligen Sektionen gewählt.

Die Filmemacherin Jeanine Meerapfel und die Autorin Kathrin Röggla stellen sich erneut der Wahl, beide sind seit 2015 als Präsidentin und Vizepräsidentin im Amt. Die Wahlergebnisse werden im Anschluss an die Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Die Namen der neu hinzugewählten Mitglieder werden erst später veröffentlicht, wenn diese die Wahl angenommen haben.

Das Mitgliedertreffen endet mit der Veranstaltung „Karl Marx und die Künstler. Mitglieder erzählen" am 5. Mai 2018 am Hanseatenweg. Anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx berichten Künstlerinnen und Künstler der Akademie von Begegnungen mit seinen Werken und von Einflüssen auf die eigene künstlerische Arbeit. Mit dabei sind Jochen Gerz, Regine Keller, Ursula Krechel, Helke Misselwitz, Ingo Schulze, Arila Siegert, Mathias Spahlinger und Uwe Timm. Ulrich Peltzer moderiert die aufeinanderfolgenden Gesprächskreise, dazwischen sind Abstract Animations des griechischen Künstlers Andreas Karaoulanis zu sehen. Jeanine Meerapfel führt in den Abend ein. Außerdem werden gezeigt: Nachrichten aus der ideologischen Antike. Marx – Eisenstein – Das Kapital (2008), ein Essayfilm von Alexander Kluge, und eine Projektion von Sibylle Bergemanns Fotoserie Das Denkmal über die Entstehung des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt von 1975 bis 1986. Zur Doppel-ausstellung „Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968", die am Sonntag, den 6. Mai, zu Ende geht, finden parallel Führungen mit den Kuratoren statt.

Die Akademie der Künste hat aktuell 410 Mitglieder in ihren sechs Kunst-Sektionen. Ihr Archiv zählt u.a. über 1200 Künstlernachlässe. Die nächste große Akademie-Ausstellung „Abfallprodukte der Liebe" wird am 17. Mai 2018 am Pariser Platz eröffnet; sie zeigt Werke der Mitglieder Elfi Mikesch und Rosa von Praunheim sowie ihres ehemaligen Mitglieds Werner Schroeter.

Veranstaltungsdaten:
Karl Marx und die Künstler. Mitglieder erzählen
Gespräche, Film, Fotoserie, Abstract Animations, Ausstellungen
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Samstag, 5. Mai 2018, 20 Uhr, Eintritt € 8/6
Kartenreservierung: Tel. 030 200 57-1000, ticket@adk.de, www.adk.de/tickets Pressekarten: Tel. 030 200 57-1514, presse@adk.de