28.1.2020

„Where The Story Unfolds“
Werkpräsentation der Jungen Akademie
Das Programm am Eröffnungswochenende
Samstag, 1. Februar, ab 18.30 Uhr und Sonntag, 2. Februar, ab 14 Uhr, Ausstellung vom 2. bis 23. Februar 2020, Akademie der Künste, Hanseatenweg

In der Werkpräsentation der Jungen Akademie „Where The Story Unfolds“ zeigen 14 internationale Fellows Arbeiten, die im Rahmen des Artist-in-Residence-Programms 2019 an der Akademie der Künste entstanden sind. Die verschiedenen künstlerischen Positionen untersuchen die Mechanismen und die Wirkmacht von Narrativen, thematisieren die Wahrnehmung von Innen und Außen, Natur und Kultur und setzen sich mit künstlicher Intelligenz und Digitalisierung auseinander. Das interdisziplinäre Ausstellungs- und Veranstaltungsformat umfasst Performances, Screenings, Konzerte sowie Talks und eröffnet diskursive wie experimentelle Räume. Die Ausstellung mit Arbeiten von Efilena Baseta, Barbara Delać, Eric Le Méné, Johann Lurf, Robert Olawuyi, Dorian Sari, Cemile Sahin, Artemiy Shokin und Anna Weidenholzer ist von Samstag, 1. Februar ab 18.30 Uhr bis zum 23. Februar im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg zu sehen.

Die an der Werkpräsentation beteiligten Stipendiatinnen und Stipendiaten sind:
Sektion Bildende Kunst – Cemile Sahin, Robert Olawuyi
Sektion Baukunst – Efilena Baseta, Eric Le Méné
Sektion Musik – Kristine Tjøgersen, Kaj Duncan David
Sektion Literatur – Barbara Delać, Anna Weidenholzer
Sektion Darstellende Kunst – Regina Fredriksson, Artemiy Shokin
Sektion Film- und Medienkunst – Franziska Pflaum, Johann Lurf
Basel-Berlin-Stipendium – Dorian Sari (Bildende Kunst)
Werner-Düttmann-Stipendium – Sebastián Solórzano (Bildende Kunst)

Weitere Informationen: www.adk.de/jungeakademie

Eröffnungswochenende „Where The Story Unfolds“
Samstag, 1. Februar 2020