24.8.2021

Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2021
Zweite baupolitische Diskussion in der Akademie der Künste

Die Metropole nachhaltig gestalten!
Montag, 30. August 2021, 19 Uhr, Livestream unter www.adk.de

Mit Sebastian Czaja (FDP), Stefan Evers (CDU), Katalin Gennburg (DIE LINKE), Antje Kapek (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Raed Saleh (SPD)
Moderation: Johanna Sonnenburg, Stadtforscherin am Center for Metropolitan Studies, und Jörn Walter, Stellvertretender Direktor der Sektion Baukunst der Akademie der Künste

Klimakrise und Pandemie weisen auf grundlegende globale Probleme hin: Die industrialisierten Gesellschaften leben weit über ihre Verhältnisse, beanspruchen zu viele Ressourcen und belasten die Atmosphäre im Übermaß. Hinzu kommt, dass die Pandemie die Bevölkerung sehr unterschiedlich trifft und die soziale Spaltung der Gesellschaft zu vertiefen droht.

Vor diesem Hintergrund stehen die Metropole Berlin und die gesamte Stadtregion vor großen Herausforderungen bei der Gestaltung einer nachhaltigen Stadtstruktur ohne soziale Schieflagen, der Wohnungsversorgung, beim Aufbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur sowie der Bereitstellung von modernen Arbeitsplätzen. Viele bewährte Konzepte genügen nicht mehr, neue Verfahren müssen entwickelt werden, um die Stadtgesellschaft auf einen Weg der Veränderung mitzunehmen.

In drei Gesprächsrunden werden am Montag, den 30. August, die eingeladenen Fraktionsvorsitzenden und Politiker*innen zu ihren Leitbildern, Strategien und konkreten Maßnahmen befragt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von: Akademie der Künste, Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL Regionalgruppe), Architektenkammer Berlin, Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV), Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Landesverband Berlin (BDA Berlin), Bund Deutscher Innenarchitekten (bdia), Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA Landesgruppe Berlin/Brandenburg), Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL – Landesgruppe Berlin), Deutscher Werkbund Berlin, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL Regionalgruppe).

Livestream: Montag, 30. August, 19 Uhr unter www.adk.de

vgl. Pressemeldung vom 16. August 2021