27.4.2022

Vortrag des Pritzker-Preisträgers Shigeru Ban und Gespräch mit Hans Joachim Schellnhuber und Matthias Sauerbruch

Kooperation Akademie der Künste mit Bauhaus der Erde und Wood4Bauhaus
Mittwoch, 4. Mai 2022, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz

Am 4. Mai 2022 spricht Pritzker-Preisträger und Akademie-Mitglied Shigeru Ban in der Akademie der Künste über aktuelle Projekte sowie über die Verantwortung und den Einfluss von Baukultur auf unser Leben. Seinen Vortrag „Works and Humanitarian Activities” verknüpft er mit der Vorstellung seines modularen Trennwand-Systems aus nachhaltigen Materialien, das u. a. in Geflüchteten-Unterkünften zur flexiblen Gestaltung von Räumen und Privatsphäre genutzt wird. Aktuell kommen diese Trennwände in Unterkünften für Menschen aus der Ukraine in verschiedenen europäischen Ländern wie Polen, Ungarn und Frankreich zum Einsatz. Ein Trennwand-Modul wird zur Illustration des Vortragsthemas in der Akademie der Künste aufgestellt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Sektion Baukunst der Akademie der Künste mit dem Bauhaus Erde, einer neuen Initiative, die sich für eine globale Bauwende hin zu einer klimagerechten, inklusiv gebauten Umwelt einsetzt, und Wood4Bauhaus, eine Allianz des Holzsektors, die für das Neue Europäische Bauhaus ins Leben gerufen wurde. Sie verbindet die bestehende Vortragsreihe „On the Duty and the Power of Architecture“, in der Akademie-Mitglieder aktuelle Projekte präsentieren, mit der Vortragsreihe „Reconstructing the Future: Bauhaus Earth Lectures“. Shigeru Ban ist 2021 zum Botschafter für das Neue Europäische Bauhaus berufen worden, zusammen u. a. mit dem Klimafolgenforscher und Initiator von Bauhaus der Erde Hans Joachim Schellnhuber. Nach seinem Werkvortrag werden Ban und Schellnhuber gemeinsam mit Architekt und Akademie-Mitglied Matthias Sauerbruch zu diesen neuen Projekten ins Gespräch kommen. Es begrüßt Fritz Frenkler, Direktor der Sektion Baukunst. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Shigeru Ban lebt und arbeitet in Tokio, New York und Paris. Über sich selbst sagt er: „Ich bin ein Architekt, nicht nur für Gebäude in der Stadt, sondern für Hilfsmaßnahmen bei Katastrophen.“ Bekannt wurde er für seine „Paper-Tube“- Architektur, die Beschäftigung mit Kartonröhren und Papier als grundlegende Konstruktionsmaterialien und sein humanitäres und soziales Engagement in verschiedenen Katastrophengebieten, darunter die Entwicklung und der Bau von Notunterkünften. 2014 wurde Ban mit dem Pritzker-Architekturpreis ausgezeichnet. Weitere Informationen hier

Veranstaltungsdaten
On the Duty and the Power of Architecture: Shigeru Ban
Vortrag und Gespräch in englischer Sprache
Mittwoch, 4. Mai 2022, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Eintritt 6/4 €, Kartenreservierung: 030 200 57-2000; ticket@adk.de
Online Tickets: www.adk.de/tickets
Pressekarten: Reservierungen unter presse@adk.de oder Tel. 030 200 57-1514