2.6.2022

12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
„Still Present!“

Eröffnung Freitag, 10. Juni 2022, 19 Uhr, Akademie der Künste, Hanseatenweg und Pariser Platz, sowie an weiteren Orten

Die Akademie der Künste ist mit ihren Standorten am Hanseatenweg und Pariser Platz einer der Ausstellungsorte der 12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Am Freitag, 10. Juni, wird die Berlin Biennale um 19 Uhr zeitgleich an allen Ausstellungsorten eröffnet, neben der Akademie der Künste sind dies der Projektraum Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt, der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, die KW Institute for Contemporary Art und die Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie. Zu sehen ist die 12. Berlin Biennale bis zum 18. September 2022. Sie wird kuratiert von Kader Attia in Zusammenarbeit mit Ana Teixeira Pinto, Đỗ Tường Linh, Marie Helene Pereira, Noam Segal und Rasha Salti.

Die 12. Berlin Biennale „Still Present!“ entfaltet sich entlang einer Reihe von Fragen. Wie lässt sich eine Dekolonisierung der Künste denken – von der Restitution geplünderter Güter bis hin zu einer antikolonialen Erinnerungskultur? Welche Rolle können feministische Bewegungen aus der nichtwestlichen Welt bei der Wiederaneignung von Geschichte und Identität spielen? Wie hängen Klimakrise und Kolonialismus zusammen?

In der Akademie der Künste sind Werke zu sehen von Ammar Bouras, Calida Garcia Rawles, Clément Cogitore, DAAR – Sandi Hilal and Alessandro Petti, Dana Levy, Đào Châu Hải, Deneth Piumakshi Veda Arachchige, Dubréus Lhérisson, Elske Rosenfeld, Florian Sông Nguyễn, Forensic Architecture, Imani Jacqueline Brown, Jihan El-Tahri, Khandakar Ohida, Lamia Joreige, Mai Nguyễn-Long, Moses März, Prabhakar Kamble, Sajjad Abbas, Sammy Baloji, Susan Schuppli, Sven Johne, Taloi Halvini, Tammy Nguyen, Tejswini Narayan Sonawane, Temitayo Ogunbiyi, The School of Mutants (Boris Raux, Hamedine Kane, Lou Mo, Stéphane Verlet Bottéro, Valérie Osouf), Tuấn Andrew Nguyễn, Uriel Orlow und Yuyan Wang.
Neben den künstlerischen Arbeiten sind in der Ausstellung historische Dokumente zu sehen, darunter politische und aktivistische Publikationen aus dem Archiv der Avantgarden – Egidio Marzona (AdA).

Die Akademie der Künste ist das fünfte Mal einer der Ausstellungsorte der Berlin Biennale. Bereits 1998 fand die erste Ausgabe im damals noch verfallenen Akademiegebäude am Pariser Platz statt. Die 12. Ausgabe bespielt nun erstmals beide Standorte der Akademie der Künste.

Die Berlin Biennale wird organisiert vom KUNST-WERKE BERLIN e. V.

12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst „Still Present!“
Eröffnung: 10.6.2022, 19 – 22 Uhr, Eintritt frei
Laufzeit: 11.6. – 18.9.2022
Mi – Mo 11 – 19 Uhr
Eintritt für alle Ausstellungsorte: 18 €; Gruppen ab 10 Personen, pro Person 16 €