8.7.2022

13. Berliner Hörspielfestival
2. – 4. September 2022

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Die 13. Ausgabe des Berliner Hörspielfestivals (BHF) findet vom 2. bis zum 4. September 2022 statt. Erneut ist die Akademie der Künste am Hanseatenweg Veranstaltungsort. Das Festival der freien Hörspielszene ist dieses Jahr Teil des Berliner Kultursommerfestivals.

Im Zentrum stehen die Wettbewerbe um die begehrten „brennenden Mikros“, die mit hochwertigem Audio-Equipment dotiert sind. Von 177 Einreichungen wurden 31 Stücke ausgewählt. Die Bandbreite reicht vom Erstlingswerk bis zu frei produzierten Kompositionen professioneller Hörspielmacher*innen. Die Einreichungen kamen vorwiegend aus den deutschsprachigen Ländern, aber auch aus Italien, Norwegen, Argentinien und den Niederlanden.

Das freie Hörspiel vereinigt sämtliche Gattungen, die im klassischen Radio traditionell getrennt sind: Erzählerisches und Genre-Stücke, dokumentarische Formate und klangkünstlerisch-musikalische Kompositionen. Alle diese Formen und deren Mischungen sind beim freien Hörspiel erlaubt – selbst Stille. Um keine Gattungsgrenzen aufzubauen, sind die Stücke für die Wettbewerbe lediglich in Längenkategorien eingeteilt: bis 60 Sekunden („Der Mikroflitzer“), bis 5 Minuten („Das glühende Knopfmikro“), bis 20 Minuten („Das kurze brennende Mikro“) und bis 60 Minuten („Das lange brennende Mikro“). Außerdem vergibt der BHF e.V. wieder den Förderpreis „Das zündende Mikro“ für ein Debütwerk, der mit der Produktion eines neuen Stückes im Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste dotiert ist.

Neben den Wettbewerben wird es auch Live-Veranstaltungen, ein Netzwerktreffen, ein Werkstattgespräch, eine Podiumsdiskussion, Audio-Installationen und einen interaktiven Hörspielproduktionsbus geben. Außerdem wird erstmals der Audiowalk-Award von Guidemate und den Soundmarkern (Labor für ortsbezogene Audioarbeiten) verliehen. Das Studio für Elektroakustische Musik der Akademie bietet einen Workshop zur Umsetzung von Stereo in 3D-Hörspiele an, für den man sich bis zum 15. Juli 2022 bewerben kann.

Ergänzt wird das Programm durch Angebote an blinde und sehbehinderte Hörspielbegeisterte wie einem Podcastworkshop, dessen Ergebnisse auf dem Festival präsentiert werden.

Das Festival wird von Deutschlandfunk Kultur über dessen Digitalradio-Kanal (DAB+) „Dokumente und Debatten“ live übertragen und steht auch als Livestream auf Vimeo, YouTube und Facebook zur Verfügung.
Ab dem 2. August 2022 werden über den YouTube- und Facebook-Kanal des BHF täglich neue Trailer der nominierten Wettbewerbsstücke veröffentlicht.

Das Berliner Hörspielfestival findet in Kooperation mit der Sektion Film- und Medienkunst und dem Vermittlungsprogramm KUNSTWELTEN der Akademie der Künste sowie im Rahmen des Kultursommerfestivals Berlin 2022 statt.

Medienpartner: Deutschlandfunk Kultur und taz, die tageszeitung

Weitere Informationen: www.berliner-hoerspielfestival.de

13. Berliner Hörspielfestival (BHF)
2. – 4. September 2022
Fr 14 – 0 Uhr, Sa 12 – 0 Uhr und So 12 – 0 Uhr
Am Freitag, 2.9., ist im Rahmen des Berliner Kultursommerfestivals der Eintritt frei.
Tagestickets für Samstag und Sonntag: € 12 / 8
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin