6.10.2022

Hans und Lea Grundig. Die Briefe – Ein Werkstattbericht

Buchvorstellung und Gespräch, 13. Oktober 2022, Pariser Platz

Der Briefwechsel zwischen dem Dresdner Maler Hans Grundig (1901–1958) und seiner Frau, der Grafikerin Lea Grundig, geb. Langer (1906–1977), ist in seiner Art besonders und bis auf wenige Ausnahmen unveröffentlicht. Die rund 700 Schreiben aus den Jahren 1926 bis 1958 veranschaulichen Alltag und Politik von drei deutschen Gesellschaften. Sie erzählen vom Schicksal einer jüdischen Familie, von Kunst und Liebe, aber auch von Gefangenschaft, Flucht und Trennung. Nicht zuletzt geben sie Einblick in die Schwierigkeiten für Lea Grundig, nach 1945 aus dem Exil in Palästina in das zerstörte Dresden zurückzukehren. Im Vorfeld der geplanten vollständigen Edition eröffnet der Werkstattbericht „Schreibe mir nur immer viel“. Der Briefwechsel zwischen Hans und Lea Grundig den zeitgeschichtlichen Kontext und die Fragestellungen, die sich aus der Korrespondenz ergeben. Im Mittelpunkt der Publikation stehen die Jahre 1926 bis 1932. Sie wird im Auftrag der Akademie der Künste und der Rosa-Luxemburg-Stiftung von Kathleen Krenzlin herausgegeben und erscheint im Deutschen Kunstverlag.

Die Buchvorstellung findet am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 um 19 Uhr im Akademie-Gebäude am Pariser Platz statt. Kathleen Krenzlin berichtet über das Editionsprojekt. Nele Rößler und Dominikus Weileder lesen aus unveröffentlichten Briefen. Im Anschluss spricht der Kunsthistoriker Eckhart Gillen mit den Autor*innen Beate Schreiber und Claus Löser sowie mit Kathleen Krenzlin über erste Forschungsergebnisse und bisher unbekannte Facetten aus dem Leben von Hans und Lea Grundig. In einer Vitrinenausstellung werden Arbeiten auf Papier sowie Dokumente und Fotografien aus dem Grundig-Archiv, darunter auch die Briefbände, präsentiert.

Hans & Lea Grundig. Die Briefe – Ein Werkstattbericht
Buchvorstellung und Gespräch
Mit Eckhart Gillen, Kathleen Krenzlin, Claus Löser, Nele Rößler, Beate Schreiber, Dominikus Weileder
Begrüßung: Werner Heegewaldt