18.11.2022

Die Freiheit der Kunst in Zeiten von Krieg und Krise –
4. Konferenz der Europäischen Allianz der Akademien

Am 15. und 16. Dezember 2022 findet in der Akademie der Künste am Pariser Platz die 4. Konferenz der Europäischen Allianz der Akademien statt. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sowie anhaltender politischer, wirtschaftlicher und sozialer Krisen sprechen Allianz-Mitglieder über Auswirkungen auf die künstlerische Freiheit in Europa. Wie verändern sich die Arbeitsbedingungen von Kunstschaffenden? Was können Künstlerinnen und Künstler zum Frieden beitragen? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bietet der digitale Raum?

Hanna Bilobrova, Agnieszka Holland (tbc), Wolfgang Kaleck, A. L. Kennedy, Leszek Koczanowicz, Sergei Loznitsa, Jeanine Meerapfel, Robert Menasse, Iris ter Schiphorst, Andres Veiel u. a. diskutieren die Rolle von Kultur- und Kunstschaffenden in der aktuellen politischen Situation. Die AoA Impro Group mit Floros Floridis u. a. begleitet die Konferenz musikalisch.

Seit ihrer Gründung im Oktober 2020 in Berlin auf Initiative von Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel setzt sich die Europäische Allianz der Akademien für die Freiheit der Kunst in Europa ein. Mit Deklarationen, Petitionen, Veranstaltungen und in Gesprächen mit politischen Akteuren macht das europäische Bündnis auf kulturpolitische Missstände aufmerksam, um gemeinsam für ein offenes, solidarisches und demokratisches Europa einzustehen.

Für die künstlerische Zusammenarbeit des Netzwerks entwickelte die Europäische Allianz der Akademien die digitale Plattform „LOOM – Interweaving the Arts in Europe“.

Eine Veranstaltung der Europäischen Allianz der Akademien, organisiert von der Akademie der Künste. Gefördert durch das Auswärtige Amt, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste.

4. Konferenz der Europäischen Allianz der Akademien
Die Freiheit der Kunst in Zeiten von Krieg und Krise

Donnerstag + Freitag, 15. + 16. Dezember 2022, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
In englischer und deutscher Sprache
Eintritt frei, Pressekarten können unter 030 200 57-1514 oder per Mail an presse@adk.de reserviert werden.
allianceofacademies.eu, loom.allianceofacademies.eu

Akademie der Künste, Dorothea Walther, Tel. 030-20057-1531, walther@adk.de