21.11.2022

Akademie der Künste zeigt die Uraufführung der Theaterperformance Transit Tripoli von Caroline Hatem, Beirut, frei nach Anna Seghers‘ Roman Transit

Theatergastspiel in arabischer Sprache mit englischen Übertiteln
Freitag – Sonntag, 25. – 27. November 2022
Akademie der Künste, Hanseatenweg

Die Akademie der Künste zeigt die Uraufführung von Transit Tripoli, einer Theaterperformance von Caroline Hatem, Beirut. Das Stück in arabischer Sprache, aufgeführt mit englischen Übertiteln, basiert auf dem Roman Transit, den Anna Seghers 1941/42 im Exil in Mexiko schrieb.
Frei, aber sehr nah an Anna Seghers, haben die Regisseurin Caroline Hatem und ihre Mitübersetzer, der Schauspieler Josef Akiki und der Dramaturg Bassel Shalgheen, Mitglieder der künstlerischen Produktionsgemeinschaft YAZAN aus Beirut, Seghers‘ Text erstmals ins Arabische übertragen. Sie verlegen den Schauplatz vom Marseille der 1940er-Jahre in den Libanon von heute, einem Zentrum der Flüchtlingsströme aus Syrien.

Das Stück folgt dem Erzähler an das Meer und in die Straßen und Cafés von Tripolis, wo Menschen auf Visa und Fluchtgelegenheiten warten. In einem suggestiven Monodrama verkörpert der junge Performer Josef Akiki zugleich Seghers‘ Helden und die Menschen, die ihm begegnen, Künstler, Beamte, Hoteliers, Paare, Verlorene, Hoffende. Die Präsenz des Darstellers, Livemusik von Rabih Gebeile, der die Szene nur andeutende Raum von Velica Panduru und eine die offene Stadt und das Meer beschwörende Videoszenografie von Walid Abdelnour sind Elemente eines Theaters, dem es fast ohne Zeichen von Aktualisierung gelingt, die Gegenwart des Textes und seine zeitlose existentielle Wahrheit erfahrbar zu machen.

Die Uraufführung von Transit Tripoli an der Akademie der Künste geht auf eine Initiative der Schaubühne zurück, die auch eine Probenresidenz ermöglicht hat. Mit der Produktion startet die Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste eine Reihe, die in loser Folge Theaterarbeiten von und mit Künstlerinnen und Künstlern vorstellt, die sich außerhalb des europäischen Kulturraums im Theater mit existentiellen gesellschaftlichen Fragen beschäftigen.

Die Regisseurin, Schauspielerin und Tänzerin Caroline Hatem studierte Philosophie in Paris, Schauspiel u. a. am Lee Strasberg Theatre Institute, New York, und bildete sich in den USA, Frankreich und Libanon im Tanz aus. Sie ist Regisseurin und Produzentin etlicher Tanz- und Theaterperformances, ihre erste Sprechtheater-Inszenierung Al Beyt von Arzé Khodr wurde auf dem Karthago-Festival in Tunis gezeigt und 2018 auf dem ersten Nationalen Theaterfestival Libanons ausgezeichnet. Es folgte Al Zifaf, eine Adaption von Brechts Kleinbürgerhochzeit auf dem Festival europäischen Theaters in Beirut 2019.
Al Aadiloun nach Camus‘ Die Gerechten hatte in diesem Jahr im Monnot Theatre in Beirut Premiere und tourt seither im Libanon. Caroline Hatem ist Mitbegründerin und Vorsitzende von YAZAN, einer Plattform für Künstler*innen und Kunstschaffende, die Workshops, Produktionsressourcen und Unterstützung von Projekten anbietet und vor allem durch Dezentralisierung, Tourmöglichkeiten und Vernetzung eine nachhaltige Kunstproduktion fördern will.

Transit Tripoli
Regie Caroline Hatem, Performer Josef Akiki, Live-Musik Rabih Gebeile, Video Walid Abdelnour, Ausstattung Velica Panduru, Lichtdesigner Erich Schneider, Zeichnungen Jean-Marc Nahas, Dramaturg Bassel Shalgheen,
Produktion YAZAN, gefördert vom Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts, Laboratory for Global Performance and Politics, Organisation Internationale de la Francophonie
Probenresidenz: Schaubühne Berlin

Das Anna-Seghers-Museum in Berlin-Adlershof beherbergt die originalgetreu erhaltenen Wohn- und Arbeitsräume der weltbekannten Schriftstellerin, darunter ihre Nachlassbibliothek. Der Nachlass der Schriftstellerin mit Werkmanuskripten, der Korrespondenz und persönlichen Dokumenten wird im Archiv der Akademie der Künste bewahrt.

Transit Tripoli
Theaterperformance von Caroline Hatem, frei nach dem Roman Transit von Anna Seghers
Arabisch mit englischen Übertiteln
Freitag 25., Samstag 26. und Sonntag 27. November, 20 Uhr