16.1.2023

Blechens Comeback
Zwei verschollen geglaubte Ölskizzen von Carl Blechen kehren in die Akademie der Künste zurück

Sonntag, 22. Januar, 11 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz
Im Rahmen der Finissage zur Ausstellung „Spurensicherung. Die Geschichte(n) hinter den Werken“

Am kommenden Sonntag, 22. Januar, endet die Ausstellung „Spurensicherung. Die Geschichte(n) hinter den Werken“ in der Akademie der Künste. Sie erzählt Geschichten über die Herkunft von Werken aus dem Sammlungsbesitz der Akademie und die Menschen, die sie einmal besaßen. Anhand ausgewählter Beispiele werden die anspruchsvollen und detektivischen Methoden der Provenienzforschung einem breiten Publikum vorgestellt.

Im Mittelpunkt der Finissage stehen zwei Ölskizzen von Carl Blechen (1798-1840), der als Akademie-Professor tätig war und zu den herausragenden Landschaftsmalern seiner Zeit gehörte. Über 70 Jahre galten die beiden Werke Mühlental bei Amalfi und Tiberiusfelsen auf Capri als verschollen. 1945 aus dem Verlagerungsort in der Reichsmünze entwendet, wurden sie 2018 aus Privatbesitz in ein Berliner Auktionshaus eingeliefert. Trotz komplizierter Beweislage gelang es der Akademie der Künste, die Bilder durch die großzügige Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Ernst von Siemens Kunststiftung zurück zu erwerben. In der Ausstellung sind die Bilder erstmals wieder öffentlich zu sehen. Im Beisein der Förderer wird ihre besondere Geschichte erzählt. 24 andere Werke von Carl Blechen gehören weiterhin zu den Kriegsverlusten.

Presse-Foto-Termin in der Ausstellung
Sonntag, 22. Januar 2023, 11 Uhr
Mit Dr. Stephanie Tasch (Kulturstiftung der Länder), Dr. Martin Hoernes (Ernst v. Siemens Kunststiftung) und Werner Heegewaldt (Akademie der Künste)

Finissage Blechens Comeback