6.3.2023

Verleihung des Ellen-Auerbach-Stipendiums für Fotografie 2023 an Joanna Piotrowska

Donnerstag, 9. März 2023, 19 Uhr, Pariser Platz

Die Akademie der Künste vergibt das Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie 2023 an Joanna Piotrowska. Die polnische Künstlerin arbeitet mit den Medien Fotografie, Film und Performance. Zur Verleihung am Donnerstag, den 9. März 2023, begrüßt Akademie-Vizepräsidentin Kathrin Röggla. Der Kurator und Kulturwissenschaftler Hubertus von Amelunxen hält die Laudatio. Daran anschließend findet ein Gespräch zwischen der Preisträgerin und der Kuratorin Juliane Bischoff statt. Baal & Mortimer begleiten den Abend mit Gesang & Elektronik.

Joanna Piotrowska, 1985 in Warschau geboren, lebt und arbeitet zurzeit in London. Sie behandelt in ihren schwarz-weißen Silbergelatinedrucken und 16mm-Filmen u. a. Themen wie Familie, Heim, Intimität und die Stellung von Frauen. Sie zeigt Menschen in ihren Verstrickungen in gesellschaftliche Systeme und im Kampf gegen Manifestierungen von Macht, gegen emotionale Abhängigkeiten und menschliche Gewalt. Die Jury bildeten die Fotografinnen Johanna Diehl und Barbara Klemm sowie Hubertus von Amelunxen. In ihrer Jurybegründung schreiben sie: „Eine Fotografie nahe am Sein wird in Sorge und mit Humor gemacht. Das ist die Kunst der Joanna Piotrowska.“

Das mit 20.000 Euro dotierte Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie wird aus dem Nachlass der deutsch-amerikanischen Fotografin Ellen Auerbach (1906–2004) finanziert und alle zwei Jahre vergeben. Der Nachlass Auerbachs befindet sich in der Akademie der Künste. Ellen-Auerbach-Stipendiat*innen der letzten Jahre waren Ferhat Bouda (2020), Annette Frick (2018), Stephanie Kiwitt (2016) und Julian Röder (2014). Die Ellen-Auerbach-Stipendiat*innen gehören dem Stipendiat*innenkreis der JUNGEN AKADEMIE an.

Veranstaltungsdaten
Donnerstag, 9. März 2023, 19 Uhr, Eintritt frei
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Begrüßung: Kathrin Röggla, Vizepräsidentin der Akademie der Künste; Laudatio: Hubertus von Amelunxen, Gespräch: Juliane Bischoff mit der Preisträgerin sowie Gesang & Elektronik von Baal & Mortimer