20.4.2023

Ungarischer Schriftsteller*innenverband Szépírók Társasága unter Druck: Europäische Allianz der Akademien lädt zu Solidaritätsveranstaltung in Budapest ein
30. – 31. Mai 2023, Central European University, Budapest

Die Europäische Allianz der Akademien setzt mit einer Veranstaltung in Solidarität mit dem ungarischen Schriftsteller*innenverband Szépírók Társaságain Budapest ein Zeichen für die Freiheit der Kunst. Die jüngsten Maßnahmen der ungarischen Regierung gefährden immer stärker die unabhängige Kunst- und Kulturszene des Landes. Durch drastische Kürzungen des jährlichen Budgets ist nun auch Szépírók Társasága betroffen, eines der Gründungsmitglieder der Europäischen Allianz der Akademien.

Mit öffentlichen Diskussionen, künstlerischen Programmen und Gesprächen mit politischen Entscheidungsträger*innen möchten die Allianz-Mitglieder auf die Mechanismen aufmerksam machen, die – wenngleich demokratisch legitimiert – zahlreiche Einschränkungen der Kunstfreiheit erst ermöglichen, sei es in Ungarn oder anderen europäischen Ländern.

Die Eröffnungsdiskussion „The Impact of Silence. Can Culture Flourish in an Ambiance of Ceased Dialogue between Artists and Public Authorities?” am 30. Mai nimmt die Position von Kunstschaffenden zwischen öffentlicher Förderung und unabhängiger Kunstproduktion in den Fokus. Die Veranstaltung „United in Responsibility. Border Crossing Networking for an Independent Culture” am 31. Mai bietet lokalen Künstler*innen einen Raum zur Vernetzung und Präsentation: Autor*innen von Szépírók Társasága zeigen gemeinsam mit Studierenden der FreeSZFE Society, die seit 2021 gegen die Privatisierung der Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest (SZFE) protestieren, Theater-Performances und szenische Lesungen.

Mit: María José Crespo, György Dalos, Simon Márton, Jeanine Meerapfel, Katharina Schultens, Balazs Szücs, Béla Tarr sowie digitalen Beiträgen von Terézia Mora, Robert Wilson, George Szirtes

Szépírók Társasága wurde 1997 gegründet, um die zeitgenössische Literatur zu fördern und einen Beitrag zur Demokratisierung der Kulturpolitik in Ungarn zu leisten. Zu den fast 400 Mitgliedern gehören einige der international bekanntesten ungarischen Schriftsteller*innen sowie Kulturjournalist*innen, Kritiker*innen, Übersetzer*innen und Literaturwissenschaftler*innen. www.szepiroktarsasaga.hu

Eine Veranstaltung der Europäischen Allianz der Akademien in Kooperation mit der Akademie der Künste und Szépírók Társasága.

Europäische Allianz der Akademien
Artistic Fredom. A Core Element of the European Project