3.5.2023

Verratene Freiheit. Die Akademie der Künste, die Bücherverbrennung und die Folgen

Lesungen und Gespräch mit Ursula Krechel, Thomas Lehr, Eva Menasse, Julius H. Schoeps, Ingo Schulze und Jeanine Meerapfel

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-15 14

Mit Lesungen und einem Gespräch erinnert die Akademie der Künste am 90. Jahrestag der Bücherverbrennung an ihre zwischen 1933 und 1938 ausgeschlossenen und ausgetretenen Mitglieder. Die im Mai 1933 in Berlin brennenden Bücher waren ein weithin sichtbares Zeichen, dass es mit der Freiheit der Kunst, aber auch mit der Freiheit des Einzelnen in Deutschland vorbei war. Die Preußische Akademie der Künste hatte ihre Freiheit schon im Februar aufgegeben, als sie sich von den soeben an die Macht gekommenen Nationalsozialisten gleichschalten ließ.

Bei der Abendveranstaltung in der Akademie der Künste am Pariser Platz sprechen die Akademie-Mitglieder Ursula Krechel, Thomas Lehr, Eva Menasse und Ingo Schulze, der Historiker Julius H. Schoeps und Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel über die Ereignisse vor 90 Jahren, ihre Auswirkungen auf die Akademie und den Bezug zur Gegenwart. Ehemalige Schülerinnen des Berliner Rosa-Luxemburg-Gymnasiums berichten von einer Reise, die sie 2021 mit weiteren Abiturientinnen in das spanische Portbou führte. Gemeinsam mit Jeanine Meerapfel und Erdmut Wizisla, dem Leiter des Walter Benjamin Archivs der Akademie der Künste, folgten sie Benjamins Fluchtwegen während der letzten Tage vor seinem tragischen Tod. Den Abend moderiert Matthias Weichelt, Chefredakteur von SINN UND FORM.

Veranstaltungsdaten
Verratene Freiheit. Die Akademie der Künste, die Bücherverbrennung und die Folgen
Mittwoch, 10. Mai 2023, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
In deutscher Sprache
Eintritt € 5/3, bis 18 Jahre Eintritt frei
Tickets: Reservierung unter 030 200 57-1000, ticket@adk.de
Pressekarten können unter 030 200 57-15 14 oder per Mail an presse@adk.de  reserviert werden.