29.8.2023

22. Akademie-Gespräch: Kulturfreie Zone?
Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Diemut Roether im Gespräch mit Kai Gniffke, Kathrin Röggla, Tabea Rößner, Oliver Sturm, Andres Veiel und Olaf Zimmermann
Begrüßung: Jeanine Meerapfel

Montag, 4. September 2023, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514

Das 22. Akademie-Gespräch widmet sich der kulturellen Agenda des öffentlich- rechtlichen Hörfunks und Fernsehens. Welche Rolle wird die Kultur zukünftig spielen? Welche Lösungen gibt es für die Transformation des Programms ins Digitale? Wie werden die aktuellen Strukturprozesse das Kulturverständnis einer demokratischen Gesellschaft verändern?

Der Erneuerungsprozess des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist ein kulturpolitisches Kernthema der Akademie der Künste. Akademie-Vizepräsidentin Kathrin Röggla vertritt die Akademie der Künste im RBB-Rundfunkrat, ihr Vorgänger in diesem Gremium ist Akademie-Mitglied Andres Veiel. Weitere Akademie-Mitglieder wie Oliver Sturm engagieren sich in internen und öffentlichen Gesprächen. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach Transparenz sowie Beteiligung an der Neustrukturierung von Redaktionen und Programminhalten.
Im Verbund mit anderen Kultureinrichtungen veröffentlichte die Akademie der Künste am 9. Mai 2023 einen Offenen Brief an den ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke sowie an alle Intendant*innen und Programmdirektor*innen der ARD mit dem Appell, das öffentlich-rechtliche Hörspiel zu retten (s. Meldung vom 9.5.).
Ebenso kritisch analysiert der Deutsche Kulturrat die Entwicklungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und fordert gemeinsam mit der Akademie der Künste insbesondere für die Erfüllung des Kulturauftrags eine zukunftsfähige Struktur.
Das 22. Akademie-Gespräch bietet eine öffentliche Plattform zum Austausch der unterschiedlichen Perspektiven. Es findet in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat statt.

Begrüßung:Jeanine Meerapfel, Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste

Es diskutieren:
Kai Gniffke, Intendant des Südwestrundfunks (SWR) und Vorsitzender der ARD
Kathrin Röggla, Schriftstellerin und Vizepräsidentin der Akademie der Künste
Tabea Rößner,MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Digitales und Medienexpertin, Bündnis 90/Die Grünen
Oliver Sturm, Theater- und Hörspielregisseur und Mitglied der Akademie der Künste
Andres Veiel, Autor, Regisseur und Mitglied der Akademie der Künste
Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates

Moderation: Diemut Roether, Verantwortliche Redakteurin epd medien

22. Akademie-Gespräch
Kulturfreie Zone?
Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Montag, 4. September 2023, 19 Uhr
In deutscher Sprache
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Eintritt € 6/4, bis 18 Jahre Eintritt frei

Pressekarten können unter 030 200 57-1514 oder per Mail an presse@adk.de reserviert werden.

Weiterer Terminhinweis:
Das 14. Berliner Hörspielfestival veranstaltet im Rahmen seines Programms eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: Hörspiel – oder soll man es lassen?
Es diskutieren Walter Filz (Autor, leitender Redakteur beim SWR, Leiter der ARD-Hörspieltage), Holger Schulze (Musikwissenschaftler / Sound Studies Lab, Universität Kopenhagen), Björn SC Deigner (Hörspiel- und Theaterautor, Mitglied der Hans-Flesch-Gesellschaft - Forum für akustische Kunst)
Moderation: Jochen Meißner (Hörspielkritiker und Leitungsteam des Berliner Hörspielfestivals)

Samstag, 16. September 2023, 13.45 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin