8.9.2009

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10555 Berlin
Ausführliche Programminformationen unter www.adk.de
Eintritt € 10 (Tagung), Abendveranstaltung € 5/3

Ansprechpartner für Pressekarten und weitere Informationen:
Reinhard Komar, Institut für Designforschung, Tel. (0441) 3611 6640

Die Akademie der Künste widmet sich auf mehreren Ebenen der Thematik Klimawandel im Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft. Nach dem 29. Akademie-Gespräch zu diesem Thema Anfang September, findet in dieser Woche, am 10. und 11. September, in Kooperation mit dem Institut für Designforschung, die Tagung SozialDialog Grünes Bauhaus in der Akademie statt.

Die Tagung befasst sich mit den Themen „Nachhaltige Entwicklung“, „Wissens(chafts)basierte Lebenswelten“, „Globale Informationsgesellschaft“ sowie „90 Jahre Bauhaus – Zukunft der Gestaltung“.
Zur Eröffnung am Donnerstag, den 10. September, 19 Uhr, spricht Akademie-Präsident Klaus Staeck. Donata Valentien, Direktorin der Sektion Baukunst der Akademie, präsentiert Statements der beiden Akademie-Mitglieder Frei Otto (Architekt) und Dieter Rams (Industrie-Designer) sowie von Volker Hartkopf (Architekt).

Die Probleme in Folge des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und des Naturverbrauchs, dadurch bedingte Armut und mangelnde umweltgerechte Bildung sowie der Verlust kultureller und ökologische