2.5.2011

Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste am 6. und 7. Mai 2011 in Berlin

Am kommenden Freitag und Sonnabend findet die 37. Mitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin statt. Auf der Tagesordnung stehen Sitzungen der Kunst-Sektionen, die Wahl neuer Mitglieder sowie zwei Plenartagungen. Die Versammlung ist nicht öffentlich.

Am Freitag, den 6. Mai, findet in der ersten Plenartagung auch ein Gespräch über die tunesische Revolution, die Veränderungen in der arabischen Welt und ihre Auswirkungen auf Europa statt. Akademie-Präsident Klaus Staeck hat zu diesem Anlass Lina Ben Mhenni und Yassine Ayari aus Tunis eingeladen.

Die beiden jungen Tunesier engagieren sich schon seit mehreren Jahren für politische und soziale Veränderungen in ihrem Land und gehen dabei große persönliche Risiken ein. Im Internet konnten sie sich in Tunesien und international eine Plattform für ihre Berichte, Aufrufe, Fotos und Videos über die Revolution und den schwierigen Weg zur Demokratie schaffen. "Das Internet spielt eine führende Rolle für die Revolution", sagte Lina Ben Mhenni, die am 20. Juni mit dem Blog-Award "The BOBs" der Deutschen Welle geehrt wird.

Das Gespräch über die Bedeutung elektronischer Vernetzungsmöglichkeiten für eine sich radikal verändernde Öffentlichkeit und für politische Bewegungen knüpft an eine öffentliche Akademiedebatte über Ägypten Mitte Februar an. (vgl. Pressemeldung vom 14.02.2011)

Auf der letzten Mitgliederversammlung im Herbst 2010 sprachen die Mitglieder mit dem Moskauer Kunsthistoriker Andrej Jerofejew ausführlich über Zensur und die Situation zeitgenössischer Kunst in Russland.

Die Akademie der Künste hat aktuell 401 Mitglieder in ihren sechs Kunst-Sektionen. Ihr Archiv zählt u.a. über 1200 Künstlernachlässe. Seit 2006 ist Klaus Staeck Akademie-Präsident. Im Frühjahr 2009 war er für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden. Vizepräsidentin ist Nele Hertling. Die Mitgliederdatenbank ist online unter http://www.adk.de/ abrufbar.

Pressekontakt: Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509, schmitt@adk.de