31.8.2016

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Begrüßung: Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste
Grußwort: Rolf Tegtmeier, Direktor Kreissparkasse Köln
Statement der Jury: Raimund Kummer, Juror und Mitglied der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste
Laudatio: Peter Weibel, Vorstand ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Vor der Preisverleihung findet um 18 Uhr die Pressevorbesichtigung mit Edmund Kuppel, Wulf Herzogenrath, Raimund Kummer und Peter Weibel statt. Die Ausstellungshalle ist ab 17.30 Uhr geöffnet.

Am kommenden Freitag, den 2. September 2016, erhält Edmund Kuppel den Käthe-Kollwitz-Preis 2016. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg verliehen. Nach der Begrüßung durch die Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel, einem Grußwort von Rolf Tegtmeier und einem Statement der Jury von Raimund Kummer hält Peter Weibel die Laudatio. Im Anschluss an die Preisverleihung wird die Ausstellung des Preisträgers eröffnet.

Mit der Auszeichnung ehrt die Akademie der Künste einen Künstler, der mit seinem Werk Pionierarbeit zum Verhältnis von Fotografie und Skulptur geleistet hat. Der Jury gehörten neben Raimund Kummer die Akademie- Mitglieder Bogomir Ecker und Hermann Pitz an. Edmund Kuppels umfangreiches Werk kreist um die Entstehungsprozesse, die technischen Bedingungen und die Wahrnehmung des Fotografierens. In der Ausstellung sind Fotografien, Videoinstallationen, Fotoapparaturen und Bildwerfer zu sehen, darunter die Rauminstallation Das Kabinett des Ferdinand von Blumenfeld (1977-2009). Erstmals wird der Film Les marches du héros absurde, 2016, präsentiert.

Edmund Kuppel wurde 1947 im badischen Blumenfeld geboren und lebt heute in Karlsruhe und Paris. Seine Arbeiten sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter Centre Georges Pompidou, Paris; San Francisco Museum of Modern Art; Bibliothèque nationale de France, département des estampes et de la photographie, Paris; ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe.

Den Käthe-Kollwitz-Preis vergibt die Akademie der Künste jährlich an einen bildenden Künstler. Bisherige Preisträger waren u.a. Bernard Frize (2015), Corinne Wasmuht (2014), Eran Schaerf (2013). Der Preis wie auch die dazugehörige Ausstellung und die Publikation werden mitfinanziert von der Kreissparkasse Köln, Trägerin des Käthe Kollwitz Museum Köln.

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
2. September 2016, 19 Uhr, Eintritt frei
3. September – 3. Oktober 2016, Di-So 11-19 Uhr, Eintritt 6/4 €