2.5.2017

Berichte von anderswo: Mitglieder im Gespräch

Veranstaltung am 6. Mai anlässlich der Frühjahrsmitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin

Am 5. und 6. Mai 2017 findet die Frühjahrsmitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin statt. Neben Sektionssitzungen und Beratungen über zukünftige Programme steht auch die Wahl neuer Mitglieder in die Künstlersozietät auf der Tagesordnung. Auf Einladung von Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel spricht die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja im Plenum über die Perspektiven des Verhältnisses zwischen Russland und Europa und in diesem Zusammenhang auch über die neue, junge Protestgeneration in Russland.

Zum Abschluss der Tagung findet am Sonnabend, den 6. Mai, ab 19 Uhr ein umfängliches öffentliches Programm mit Gesprächen, Filmen, Musik und Ausstellung im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg 10 statt. In drei Gesprächsrunden, präsentiert von Hans Gerhard Hannesen, erzählen Carola Bauckholt, Ulrike Grossarth, Barrie Kosky, Katja Lange-Müller, Ulrich Peltzer, Matthias Sauerbruch, Volker Schlöndorff, Andres Veiel und Angela Winkler von ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen und Erlebnissen „anderswo“ und tauschen sich darüber aus. „Anderswo“ kann in einem fernen Land sein, aber auch in einem gesellschaftlich vernachlässigten Milieu oder in dem Kampf um das eigene Werk. Es kann um öffentliche Belange und auch um persönliche Erfahrungen gehen.

Neben den Mitglieder-Gesprächen, die ‚live‘ erlebt werden können, kommen in den von Kathrin Röggla produzierten Video-Interviews weitere Künstlerinnen und Künstler aller Sektionen zu Wort. Auch hier wird auf eine sehr persönliche Weise vom eigenen Kunstschaffen erzählt. Eine audio­visuelle Erinnerung dokumentiert zentrale Aspekte des Herbstschwerpunkts 2016 „Uncertain States“. Die Live-Musik dieses Abends am Hanseatenweg kommt von Peter Reils Tango-Trio „Animales Alemanes“. Die Ausstellungen „Otto Bartning (1883-1959). Architekt einer sozialen Moderne“ und „Agora Artes 2017 / Wechselspiel aller Künste“ sind am Sonnabend bis Programmende geöffnet.

Die Akademie der Künste hat aktuell 411 Mitglieder. Die Mitgliederdatenbank ist unter www.adk.de online abrufbar. Das Archiv der Akademie zählt u.a. über 1200 Künstlernachlässe. Seit 2015 sind die Filmemacherin Jeanine Meerapfel als Akademie-Präsidentin und die Schriftstellerin Kathrin Röggla als Vizepräsidentin im Amt. Jeweils im Frühjahr und Herbst findet eine Mitgliederversammlung statt.

Berichte von anderswo: Mitglieder im Gespräch
Sonnabend, 6. Mai, Beginn 19 Uhr