26.1.2018

9. Akademie-Gespräch [und …]
Es lebe das Kino! Zur Situation des Kinos in Deutschland

Alfred Holighaus im Gespräch mit Christian Bräuer, Peter Dinges, Hans W. Geißendörfer, Joachim Kühn und Jeanine Meerapfel

6. Februar 2018, 20 Uhr (Dienstag)
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Eintritt: € 6/4, bis 18 Jahre Eintritt frei
Kartenreservierung: Tel. 030 200 57-1000, ticket@adk.de, www.adk.de/tickets
Pressekarten: Tel. 030 200 57-1514, presse@adk.de

Autorenfilme, Dokumentarfilme und künstlerische Filmessays verschwinden immer mehr von den Kinoleinwänden. Die Kinos in den Kleinstädten kämpfen um ihre Existenz. Dem gemeinschaftlichen Erleben im Kinosaal steht die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Streaming-Diensten gegenüber. Diskutiert wird über die Lust am Kino, die Angst vor seinem Verschwinden und den Mut zu Neugründungen.
Ab 18 Uhr ist im Clubraum eine Auswahl aktueller Filmtrailer zu sehen (u.a. Beuys von Andres Veiel, 2017; In Zeiten des abnehmenden Lichts von Matti Geschonneck, Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase, 2017; Überleben in Neukölln von Rosa von Praunheim, 2017; Leaning into the Wind - Andy Goldsworthy von Thomas Riedelsheimer, 2017; Playing God von Karin Jurschick, 2017).

Es diskutieren:
Christian Bräuer, Geschäftsführer der Yorck Kinogruppe und Vorsitzender der AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater (Verband der Filmkunstkinos)
Peter Dinges, Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA)
Hans W. Geißendörfer, Produzent und Regisseur
Alfred Holighaus, Präsident der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO)
Joachim Kühn, Betreiber des Filmkunstkinos „Filmpalette“ in Köln und Geschäftsführer des Filmverleihs Real Fiction (RFF)
Jeanine Meerapfel, Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste

Für Rückfragen: Bettina C. Huber, Präsidialsekretär, Tel. 030 200 57-1502, huber@adk.de