8.6.2021

Donnerstag, 17. Juni 2021, 11 Uhr

Ausstellungssäle ab 10 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Akkreditierung bitte per E-Mail an presse@adk.de
Die Teilnahme an der Pressekonferenz ist nur getestet / geimpft / genesen und mit Vorlage eines entsprechenden Nachweises möglich. Teilnehmer*innen des Pressetermins können sich vor Ort kostenfrei an einer Schnelltest-Station testen lassen.

Mit
Jeanine Meerapfel, Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste
Werner Heegewaldt, Direktor des Archivs der Akademie der Künste
Cemile Sahin, Künstlerin und Autorin
Thomas Heise, Autor und Regisseur für Film, Hörspiel, Theater; Direktor der Sektion Film- und Medienkunst

Ab dem 17. Juni 2021 zeigt die Akademie der Künste in ihrem Haus am Pariser Platz die Ausstellung „Arbeit am Gedächtnis – Transforming Archives“. Die Schau beleuchtet die aktuelle künstlerische Praxis, sich mit Erinnerung und Gedächtnisspeichern auseinanderzusetzen: Künstler*innen befragen Archive, überdenken Auswahlprozesse, tasten Lücken im Depot ab. Inszeniert in großformatigen Rauminstallationen, in Video- und Klang-Arbeiten machen die künstlerischen Positionen die Grammatik von Erinnern und Vergessen sichtbar und stellen Aufbewahrtes in neue Kontexte. Dazu zeugen ausgewählte Objekte, Entwürfe und Kunstwerke von 15 Künstler*innen aus dem Archiv der Akademie von der Erinnerung als Reservoir künstlerischen Schaffens und als Medium für die Erkundung der Gegenwart.
Die Akademie der Künste reflektiert mit der Schau die Rolle der Künste und ihrer Institutionen in der Erinnerungskultur. Ihr 325-jähriges Bestehen in diesem Jahr nimmt sie zum Anlass, auch ihre eigene Arbeit am kulturellen Gedächtnis neu zu befragen.

Mit Arbeiten von Mirosław Bałka, Candice Breitz, Ulrike Draesner, Arnold Dreyblatt, Thomas Heise, Susann Maria Hempel, Alexander Kluge, Eduardo Molinari, Matana Roberts, Cemile Sahin, Cécile Wajsbrot, Jennifer Walshe,
Robert Wilson
Archivpositionen von Walter Benjamin, Bertolt Brecht, Inge Deutschkron, George Grosz, Walter Kempowski, Käthe Kollwitz, Ursula Mamlok, Heiner Müller / Emine Sevgi Özdamar, Edgar Reitz, Einar Schleef, Axel Schultes / Charlotte Frank, Uwe Timm, Heinrich Vogeler, Mary Wigman, Christa Wolf

Begleitend zur Ausstellung finden wöchentlich Gespräche, Vorträge und Diskussionsrunden mit den Künstler*innen der Ausstellung und Gästen wie Aleida Assmann, Max Czollek, Sinthujan Varatharajah und Bettina Böhler statt.
Zur Ausstellung erscheint ein Magazin in deutscher und englischer Sprache.
Medienpartner sind arte, Deutschlandfunk Kultur und Monopol.
Weitere Informationen unter www.adk.de/gedaechtnis

Ausstellungsdaten
Arbeit am Gedächtnis – Transforming Archives
Eröffnungstage 17. Juni, 14 – 19 Uhr und 18. – 20. Juni, 11 – 19 Uhr:
ganztägig reduzierter Eintritt € 3
Laufzeit 17. Juni – 19. September 2021
Di – So 11 – 19 Uhr, Eintritt € 9 / 6
Di ab 15 Uhr und bis 18 Jahre Eintritt frei
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Tel. 030 200 57-1000

Coronabedingte Teilnahmebedingungen für die Pressekonferenz
Die Teilnahme an der Pressekonferenz ist nur getestet / geimpft / genesen möglich. Weitere Informationen zu den hierfür erforderlichen Nachweisen hier.
Teilnehmer*innen der Pressekonferenz können sich ab 10 Uhr im Foyer der Akademie der Künste kostenfrei von den Mitarbeiter*innen einer Schnelltest-Station testen lassen. Ein Selbsttest ist als Nachweis nicht zugelassen.
Es besteht die Pflicht zur Anwesenheitsdokumentation und zum Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Akademie-Gebäude.

Pressekontakt im Auftrag der Akademie der Künste:
Dorothea Walther | Tel. 030 7700 8798, box@dorotheawalther-pr.de

Pressebilder unter: https://www.adk.de/de/presse/pressematerial.htm