13.4.2023

Letzte Tage
Ausstellung „Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Nan Goldin“ endet am Sonntag, 16. April 2023

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Noch bis Sonntag, 16. April 2023, zeigt die Akademie der Künste die Ausstellung „Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Nan Goldin“. Die Schau bietet einen Überblick über das Werk der US-amerikanischen Fotografin und Filmemacherin. Zu sehen sind Schwarzweiß- und Farbfotografien aus fünf Jahrzehnten, die in Boston, New York, Berlin und Asien entstanden, sowie aktuelle großformatige Arbeiten wie Landschaften und Grids. Am letzten Ausstellungstag findet um 12 Uhr noch eine Führung durch die Ausstellung statt.

Der Käthe-Kollwitz-Preis 2022 wurde Nan Goldin am 3. März 2023 in der Akademie der Künste persönlich übergeben. Mit dem Preis würdigt die Akademie eine Künstlerin, die weltweit eine zentrale Position in der zeitgenössischen Fotografie einnimmt und die mit ihren Fotografien aus ihrem persönlichen Lebensumfeld und der LGBTQ*-Community Tabus gebrochen und Grenzen überwunden hat.
Der Preis wie auch die dazugehörige Ausstellung und die Publikation werden mitfinanziert von der Kreissparkasse Köln, Trägerin des Käthe Kollwitz Museum Köln. Im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography
emop-berlin.eu

Bis Sonntag, 16. April 2023