16.5.2023

Europäische Allianz der Akademien:
Solidaritätskonferenz in Budapest mit dem ungarischen Schriftsteller*innenverband Szépírók Társasága
30. – 31. Mai 2023, Central European University, Budapest und im Livestream

Einladung zum Pressegespräch
Mittwoch, 31. Mai 2023, 12 Uhr
Central European University, Auditorium A, Nador utca 15, 1051 Budapest

Mit
Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste und Initiatorin der Europäischen Allianz der Akademien
Ferenc Czinki, Autor und Präsident des ungarischen Schriftsteller*innenverbands Szépírók Társasága
Valerio Rocco Lozano, Direktor des Círculo de Bellas Artes de Madrid
Jákob Ladányi Jancsó, Vertreter der Freesfze Initiative

Um Anmeldung zum Pressegespräch wird gebeten: Vágvölgyi András szepiroktarsasaga@gmail.com

Die Europäische Allianz der Akademien lädt am 30. und 31. Mai 2023 zu einer Konferenz in Solidarität mit dem ungarischen Schriftsteller*innenverband Szépírók Társasága in Budapest ein. Dessen Fortbestehen ist durch drastische Kürzungen des jährlichen Budgets in Gefahr. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten möchten die Allianz-Mitglieder auf die kulturpolitischen Mechanismen aufmerksam machen, die zahlreiche Einschränkungen der Kunstfreiheit erst möglich machen, sei es in Ungarn oder anderen europäischen Ländern.

„Als Europäische Allianz der Akademien handeln wir solidarisch, wenn eines unserer Gründungsmitglieder durch politische und finanzielle Repressionen unter Druck gerät. Aktuell ist der ungarische Schriftsteller*innenverband Szépírók Társásagá bedroht. Wir setzen ein aktuelles Zeichen vor Ort in Budapest. Wir debattieren auch darüber, welche gesamteuropäischen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um die Freiheit der künstlerischen Produktion in allen europäischen Ländern zu sichern. Wir – das sind 70 Kunstakademien und Kulturinstitutionen Europas, und wir sind zusammen eine starke Allianz.“ Jeanine Meerapfel

„Ich glaube immer noch nicht, dass Literatur politisch sein sollte – diesen Luxus würde ich mir selbst vorbehalten. Aber die Politik begann plötzlich, sich in die Literatur einzumischen. Die Politik traf uns, und das war nicht angenehm. Literatur und Kunst sind von Natur aus widerständig. Zumindest denke ich das." Ferenc Czinki

Schon der ungarische Schriftsteller György Konrád setzte sich als Mitglied (seit 1991) und Präsident der Akademie der Künste (19972003) für sein großes Lebensthema eines in Frieden vereinten Europas ein. Konrád wirkte wesentlich daran mit, die noch immer vorhandene gesellschaftliche und intellektuelle Spaltung Europas durch Ost-West-Begegnungen, durch Gespräche und Diskussionen inhaltlich zu überwinden.

Szépírók Társasága wurde 1997 gegründet, um die zeitgenössische Literatur in Ungarn zu fördern und einen Beitrag zur Demokratisierung der Kulturpolitik zu leisten. Zu den fast 400 Mitgliedern gehören einige der international bekanntesten ungarischen Schriftsteller*innen sowie Kulturjournalist*innen, Kritiker*innen, Übersetzer*innen und Literaturwissenschaftler*innen. www.szepiroktarsasaga.hu

Eine Veranstaltung der Europäischen Allianz der Akademien, organisiert durch die Akademie der Künste und Szépírók Társasága. Mit freundlicher Unterstützung der Central European University und Freeszfe Initiative.

Europäische Allianz der Akademien
Artistic Freedom.
A core Element of the European Project
Dienstag, 30. Mai 2023, 18 Uhr + Mittwoch, 31. Mai 2023, 18 Uhr
In englischer und ungarischer Sprache
Central European University, Nador utca 15, 1051 Budapest und im Livestream
Livestream und weitere Informationen: www.allianceofacademies.eu

Mit: María José Crespo, György Dalos, Péter Inkei, Simon Márton, Jeanine Meerapfel, Katharina Schultens, Bartosz Szydłowski, Balazs Szücs, Béla Tarr und digitalen Beiträgen von Terézia Mora, Robert Wilson, George Szirtes sowie Mitgliedern der Europäischen Allianz der Akademien aus Belgien, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Ungarn, Malta, den Niederlanden, Rumänien, Spanien und der Ukraine.

Vgl. Pressemitteilung vom 20. April 2023