Berlin-Stipendium 2023 — Baukunst
Vita
Yuliia Rusylo ist seit 2017 Grafikdesignerin am Urban Laboratory Metalab und seit 2022 Projektmanagerin für das CO-HATY-Projekt von Metalab. Yulia ist selbst künstlerisch tätig und hatte bereits Einzel- und Gruppenausstellungen in der Ukraine. Seit über sieben Jahren gestaltet sie Illustrationen und Grafikdesigns für verschiedene kommerzielle und soziale Projekte. Nach Beginn des Krieges schloss sich Yulia dem CO-HATY-Projekt an und leitete die Renovierung von Wohnungen für Binnenvertriebene. Dabei erwarb sie neue Kompetenzen in der Raumplanung, im Einkauf und in der Umsetzung von Projekten mit kommunalen Einrichtungen der Stadt.
Residency
Während der Residency liegt unser Hauptaugenmerk auf der umfassenden Dokumentation des laufenden METALAB-Projekts mit dem Namen CO-HATY. Mit der im März 2022 ins Leben gerufenen CO-HATY-Initiative soll Wohnraum für Binnenvertriebene bereitgestellt werden – als Reaktion auf die großangelegte russische Invasion in der Ukraine, in deren Folge rund 12 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer ihr Zuhause verlassen mussten. 6,5 Millionen dieser Menschen fanden in der Westukraine Zuflucht.
Im Rahmen des CO-HATY-Projekts werden architektonisches und städtebauliches Know-how, die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Immobilieneigentümern, die Beschaffung von Mitteln für Reparatur- und Ausstattungsmaßnahmen, das Baumanagement und die Gestaltung von Möbeln für umgestaltete Räume miteinander verknüpft. Im Laufe von anderthalb Jahren hat CO-HATY in Kunst-, Architektur- und humanitären Kreisen viel Anerkennung erfahren und ist inzwischen weltweit Forschungs-, Ausstellungs- und Publikationsgegenstand. Unser Team will nun diesen Erfahrungsschatz heben und in eine eigene Website und Publikation einfließen lassen sowie gleichzeitig eine Strategie für künftige Vorhaben im Rahmen des Projekts entwickeln.