Villa-Serpentara-Stipendium 2023

Katharina Roth

*1990, Koblenz (DE)

Lebt in Wien (AUT)

www.katharina-roth.com/

Sektion: Musik

 

 

Vita

Katharina Roth schreibt Musik, die zwischen sehr fragilen, intimen Klangmomenten und massiven, fast destruktiven Klangblöcken pendelt. Ein großes Anliegen ist ihr die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit Musiker:innen, sowie mit Künstler:innen anderer Sparten.

Sie studierte Komposition bei Dieter Mack in Lübeck, Daniel D‘Adamo in Reims und Carola Bauckholt in Linz. Im Rahmen eines Studienaufenthaltes in Bhopal (Indien) beschäftigte sie sich intensiv mit indischer Dhrupadmusik. In Linz gründete sie das Lizard Ensemble. 2021-23 ist sie Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute.

Residency

Während meiner Zeit in der Villa Serpentara möchte ich mich vor allem der Arbeit an einem Orchesterstück widmen. Ich möchte mich damit beschäftigen wie ich im Orchester fragile Klangwelten entstehen lassen kann, die einer Landschaft, durch die man wandert, gleichen. Eine wichtige Rolle werden dabei sicherlich verschiedenste Geräusche und Perkussionsklänge einnehmen, die für mein Denken zentral sind.

Zudem möchte ich gerne meine Kollaboration mit dem italienischen Ensemble FontanaMIX fortsetzen und hoffe im Rahmen der Jungen Akademie auf Künstler:innen anderer Sparten zu treffen, aus denen womöglich Zusammenarbeiten entstehen können.