26.9.2011, 15 Uhr

Unbestimmtheit hören

Concert Lecture, Sonnabend

Christian Wolff. Foto © C.F. Peters
Die "New York School" - Inbegriff der amerikanischen Avantgardebewegung von Malern, Dichtern und Komponisten aus den 1950er Jahren - war auch die kreative Heimat des Komponisten Christian Wolff. Im viel gerühmten Kreis um John Cage, Earl Brown, Morton Feldman, David Tudor und Merce Cunningham entwickelte er seine künstlerische Identität. Christian Wolff begleitet die Aufführungen von "Suite for Five" und "Antic Meet" der Cunningham Company zu Beginn der Woche. Am Sonnabend steht er selbst im Mittelpunkt des Geschehens. Seine Concert Lecture entfaltet per Musik und Wort eine Spanne von 60 Jahren künstlerischen Wirkens. Gemeinsam mit der Schlagzeugerin Robyn Schulkowsky führt er eigene Werke auf, darunter Premieren: zwei neue, speziell für diese Veranstaltung komponierte Stücke aus seiner Reihe "Exercises (31 und 32)".