2.9.2013, 13 Uhr

Buchpremiere mit Friedrich Christian Delius

„Die linke Hand des Papstes“ wird am 12. September am Pariser Platz vorgestellt

Rom 2011. Ein deutscher Archäologe und Fremdenführer entdeckt in einer evangelischen Kirche zufällig den Papst und gibt sich einem Wirbel von Fragen und Gedanken hin: Wann zuckt die Hand des Papstes, wann nicht? Bewegt sie sich, wenn er den regierenden Schurken sieht? Die neue Erzählung von Friedrich Christian Delius sei, so verpricht der Rowohlt-Verlag, "ein sprachgewaltiges Buch über das rätselhafte, herrliche, abgründige Rom der Gegenwart" und eine moderne Legende: wie der Papst zum Lutheraner wurde.
Friedrich Christian Delius, 1943 in Rom geboren, lebt heute in Berlin und Rom. Ausgezeichnet u.a.mit dem Georg-Büchner-Preis (2011), zählt er zu den wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Seit 2007 ist er Mitglied der Akademie der Künste.