22.8.2016, 14 Uhr

In ein neues Leben

Kinder im Exil

Schüler einer 5. Klasse der Hermann-Boddin-Grundschule in Berlin-Neukölln erzählen in ihrem Animationsfilm von Katja und Erich Arendts Erlebnissen im kolumbianischen Exil. Im September 2015 lernten sie im Literaturarchiv der Akademie der Künste Erich Arendts Gedichte und Fotos aus den Jahren in Kolumbien kennen und erfuhren, dass er in den 1920er Jahren Lehrer an der reformpädagogischen Karl-Marx-Schule nahe ihrer Schule in Berlin-Neukölln war, bevor er und Katja 1933 aus Deutschland fliehen mussten. Katja Arendt hatte in Bogota eine Schokoladenmanufaktur, um das Exil zu finanzieren. 

Eine Woche lang haben die Kinder mit der Regisseurin Constanze Witt und dem Bildhauer Claus Larsen die Geschichte geschrieben, Figuren und Landschaften gebaut und bewegt und mit Rezepten der Regisseurin, deren Eltern von Chile nach Deutschland geflüchtet sind, selbst Konfekt hergestellt.     

Ein Projekt im Rahmen des Programms KINDER IM EXIL.

 

KUNSTWELTEN 2015 
In ein neues Leben
Animationsfilm mit Ton, 6:36 min.