Film- und Medienkunst – Mitglieder

Heiner Goebbels

Komponist, Regisseur

Am 17. August 1952 in Neustadt/Weinstraße geboren, lebt in Frankfurt am Main.
Seit 1994 Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Film- und Medienkunst.

Biographie

Aufgewachsen in Landau/Pfalz.
1971-1975 (1978) Studium der Soziologie (Diplom) und Musik (Staatsexamen).
1978 Musikalischer Leiter am Schauspielhaus Frankfurt am Main.
Seit 1980 freischaffender Komponist für Theater, Film, Tanz, Hörspiel.
1976-1992 Gründung von und Mitgliedschaft in diversen freien Ensembles.
Seit ca. 1984 Komponist für Ensemble- und Orchestermusik, von szenischen Konzerten und Hörstücken,
seit den 90er Jahren Komposition und Regie im Musiktheater.
Seit 1999 Professor am Institut für angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen.
Seit 2006 Präsident der Hessischen Theaterakademie.

Mitglied der Akademie der darstellenden Künste, Frankfurt am Main/Bensheim, Honorable Fellow des Dartington Arts College, Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste NRW, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Mitglied im Kuratorium Akademie Musiktheater Heute.

Werk

Kompositionen, Hörstücke, Musiktheater, Theatermusik, Installationen (Auswahl):
1976 Rote Sonne, Frankfurt
1976 Circa, Frankfurt
1976 Lied von der Gedankenfreiheit, Frankfurt
1976 Improvisationen über Themen von Hanns Eisler: Die Ballade vom zerrissenen Rock, Die Ballade von der haltbaren Graugans, Vorwärts, Großvater Stöffel, (zusammen mit Alfred Harth), Berlin
1976 Zur Überwindung von Schwierigkeiten, Die Wirtshausszene, Sieg im Volkslied, Langeweile, Fugato Spontini, Spui ma wieda oan daß d' Zeit vergeht, (zusammen mit Alfred Harth), Berlin
1976 Tagesschau (zusammen mit Alfred Harth, Rolf Riehm u. a.) Frankfurt
1977 Die Ausnahme und die Regel (Brecht, Musiktheater), Berlin
1977 Was heißt hier Liebe (Rote Grütze, Theatermusik), Berlin
1978 Othello (Shakespeare, Theatermusik), Regie: Peter Palitzsch, Frankfurt
1978 Kleinbürgerhochzeit (Brecht, Theatermusik), Regie: Christof Nel, Frankfurt
1978 Trommeln in der Nacht (Brecht, Theatermusik), Regie: Karl Kneidl, Frankfurt
1978 Oidipus (Sophokles, Theatermusik), Regie: Hans Neuenfels, Frankfurt
1978 Verstandsaufnahme (Text: Erich Fried), Frankfurt
1978 Poltergeist, München
1979 Antigone (Text: Hölderlin, Theatermusik), Regie: Christof Nel, Frankfurt
1979 Iphigenie (Goethe, Theatermusik), Regie: Hans Neuenfels, Frankfurt
1979 Kiebich und Dutz (Wächter, Theatermusik), Frankfurt
1979 Zufälliger Tod eines Anarchisten (Fo, Theatermusik), Frankfurt
1979 Späte Liebe (Ostrowski, Theatermusik), Frankfurt
1979 Kasimir und Karoline (Horvath, Theatermusik), Regie: Peter Palitzsch, Frankfurt
1979 Das wirkliche Leben des Jakob Geherda (Brecht, Theatermusik), Frankfurt
1979 Brecht - In den Händen seiner Erben (Theatermusik), Frankfurt
1979 Leben Grundlings Friedrich von Preussen Lessings Schlaf Traum Schrei (Heiner Müller, Theatermusik), Regie: Horst Laube, Frankfurt
1979 Dreigroschenoper (Brecht, Theatermusik), Regie: Alexander Wagner, Frankfurt
1980 Märchen von einem der auszog das Fürchten zu lernen (Hauff, Theatermusik), Frankfurt
1980 Marie Woyzeck (Büchner, Theatermusik), Regie: Karge/Langhoff, Bochum
1980 Absahnierung (Theatermusik), Regie: Heinrich Pachl, Köln
1980 Bis bald, Kalypso, Frankfurt
1980 Trotz alledem, Frankfurt
1980 Hälfte des Lebens (Text: Hölderlin), Frankfurt
1980 Ohne daß ich sagen würde, ich bin der neue Führer (Text: Kühnen), Frankfurt
1980 Schahmatt (Music für Dokumentarfilm), Regie: Thomas Giefer, Frankfurt
1980 Improvisation über ein Thema von Hanns Eisler: Vom Sprengen des Gartens, (zusammen mit Alfred Harth), Berlin
1980 Rock gegen Rechts, Krähenmusik, Der Ruf der Vögel, Wenn der Pförtner kommt, Rezitativ, Almelo, Vom Sprengen des Gartens III, Los Campesinos, (zusammen mit Alfred Harth), Frankfurt
1981 Berlin Q-damm 12.4.81, Frankfurt
1981 Der subjektive Faktor (Filmsoundtrack), Regie: Helke Sander, Mainz
1981 Penthesilea (Kleist, Theatermusik), Regie: Hans Neuenfels, Berlin
1981 Apfelböck oder die Lilie auf dem Felde (Text: Bertolt Brecht), Köln
1981 Wer zuhause bleibt, wenn der Kampf beginnt (Text: Bertolt Brecht), Frankfurt
1981 Autobahn, Mahlzeit (Text: Ernst Jandl), Wertkauf (Text: Johannes Beck), München
1981 Zyklus über den modernen Mensch: Der stürzende Mensch, Der lachende und der weinende Mensch, Der durchdrungene Mensch, Der reibungslose Mensch, Der kommunistische Mensch, Der redende und der schweigende Mensch, Indianer for Morgn, Dunkle Wolk, Kein Kriegsspielzeug für Jonathan, (zusammen mit Alfred Harth), Köln
1981 Borrough's Haiku (zusammen mit Alfred Harth), München
1981 Tagesanbruch (Text: Bertolt Brecht), Ich, Bertolt Brecht (Text: Bertolt Brecht), Schwächen (Text: Bertolt Brecht), Morgens und abends zu lesen (Text: Bertolt Brecht), Liebeslied (Text: Bertolt Brecht), Abbau des Schiffes Oskawa durch die Mannschaft (Text: Bertolt Brecht), Es lebt eine Gräfin in schwedischem Land (Text: Bertolt Brecht), Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster (Text: Bertolt Brecht), Der Pflaumenbaum (Text: Bertolt Brecht), Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Wege des Lao Tse in die Emigration (Text: Bertolt Brecht), Liedchen aus alter Zeit (Text: Bertolt Brecht), Sonett (Text: Bertolt Brecht), Deutsches Lied (Text: Bertolt Brecht), 1940 (Ich befinde mich auf dem Inselchen Lidingoe) (Text: Bertolt Brecht), An die Nachgeborenen, Adresse des sterbenden Dichters an die Jugend (Text: Bertolt Brecht), (zusammen mit Alfred Harth), Stuttgart 1981.
Die Abrazzo-Oper (Musiktheater), (zusammen mit Alfred Harth, Rolf Riehm, Annemarie Roelofs u. a.), Recklinghausen
1981 Ländliches, Meinen Eltern, Schottendicht, Uhu, Durch den Wald, Knecht U, Tilt, (zusammen mit Alfred Harth, Christof Anders, Paul Lovens u. a.), München
1983 Der Balkon (Genet, Theatermusik), Regie: Hans Neuenfels, Berlin
1984 Alles Vergessene schreit im Traum um Hilfe (Filmmusik), Köln
1983 Heinrich Penthesilea von Kleist (Filmmusik), Regie: Hans Neuenfels, Mainz
1983 Unruhiges Requiem (Text: Walter Mossmann), München
1983 Duck & Cover (zusammen mit Fred Frith, Chris Cutler, Alfred Harth u. a.), Moers
1983 The Stanislavsky Method (zusammen mit Chris Cutler), London
1983 Die Hermannschlacht (Kleist, Theatermusik), Regie: Claus Peymann, Bochum
1983 Die letzte Buche, Frankfurt
1983 Schauplatz Inden (Filmmusik), Regie: Enzio Edschmid, Köln
1983 Klaus Störtebeker (Theatermusik), Regie: Christof Nel, Hamburg
1983 So wird der Schrecken ohne Ende langsam normales Leben, Köln
1983 Red Shadow (Text: Chris Cutler), Prisoner Chorus/Chor der Gefangenen, Our Colourful Culture (Text: Chris Cutler), O Cure me (Text: J S Bach), This Core (Text: Chris Cutler), Not me (Text: Chris Cutler), Man or Monkey, zusammen mit Chris Cutler, Christoph Anders, Alfred Harth, London
1984 Verkommenes Ufer (Hörspiel, Text: Heiner Müller), Frankfurt
1984 Die Familie oder Schroffenstein (Filmmusik), Regie: Hans Neuenfels, Mainz
1984 Der Beginn aller Schrecken ist die Liebe (Filmmusik), Regie: Helke Sander, Mainz
1984 Die Sintflut (Achternbusch, Theatermusik), Regie: Axel Manthey, Bochum
1984 Die Reise nach Aschenfeld (Wächter, Theatermusik), München
1984 Six Rays (Text: Chris Cutler), Robert, Last Call (Text: Ernst Stötzner), Ach heile mich (Text: J S Bach), What, Time is running out, Under new Management (Text: Chris Cutler), Vengeance is dancing (Text: Chris Cutler), In einer Minute / Und ich werde nicht mehr sehen (Brecht/Eisler), Prendre la lune avec les dents/ At last I am free (Edwards/Rodgers) (zusammen mit Chris Cutler, Christoph Anders and Alfred Harth), London
1984 Watch out, Die Pekingoper, Die Reise nach Aschenfeld, Stell dir vor du bist ein Delphin, Blitze über Moskau, Paradies und Hoelle (zusammen mit Alfred Harth), Köln
1985 Die Befreiung des Prometheus (Hörspiel in 9 Szenen, Text: Heiner Müller), Frankfurt
1985 Scratch (Soundtrack), Regie: Heiner Goebbels and Erich Wonder, Düsseldorf
1985 Die Hermannschlacht (Filmmusik), Regie: Claus Peymann, Mainz
1985 Sound of freedom (Filmmusik), Regie: Tom Carlé, Frankfurt
1985 Die Hamletmaschine (Video-Soundtrack), Regie: Peter Henning, Berlin
1986 Thränen des Vaterlands (Konzert für Tänzer), Frankfurt
1986 Das Verschwinden des Ettore Majorana (Filmmusik), Köln
1986 Edvige Scimitt (Filmmusik), Mainz
1986 Totenfloß (Theatermusik, Text: Harald Mueller), Stuttgart
1987 Dust and Ashes (Text: Chris Cutler), Crusoes Landing (Text: Daniel Defoe), Miraculo (Text: Chris Cutler), Prometheus (Text: Chris Cutler), Sleep Armed (Text: Chris Cutler), In a Room (Text: Chris Cutler), Todo dia, Orpheus Mirror, I tried to reach you (Text: Chris Cutler), (zusammen mit Christoph Anders und Chris Cutler), London
1987 Der Mann im Fahrstuhl (Szenisches Konzert, Text: Heiner Müller), Frankfurt
1987 An der Donau - für kleines Orchester (Oper für Schauspieler, Text: Herbert Achternbusch), Wien
1987 Richard III (Shakespeare, Theatermusik), Regie: Claus Peymann, Wien
1987 Stein Schere Papier (Ballettmusik), Choreographie: Amanda Miller, Frankfurt
1987 Maelstromsüdpol (Soundtrack für eine Performance zusammen mit Heiner Müller und Erich Wonder), Kassel
1988 Maelstromsüdpol (Neue Version), Linz 1988, Berlin
1988 Red Run - 11 Songs for 11 Instruments (Ballettmusik für ein Ensemble, publiziert von Ricordi, Choreograpie: Amanda Miller), Frankfurt
1988 Looking upon the wide waste of Liquid Ebony (szenisches Konzert, Text: E.A. Poe), Linz
1989 Befreiung (Konzert für Stimme und Ensemble, Text: Rainald Goetz), Frankfurt
1989 Pfingsten (Video-Soundtrack Regie: Norbert Meissner), Braunschweig
1989 Wolokolamsker Chaussee I-V (Hörspiele, Text: Heiner Müller), (zusammen mit Megalomaniax und We Wear The Crown), Berlin
1989 Dantons Tod (Büchner, Theatermusik), Regie: Ruth Berghaus, Hamburg
1989 Heimweh (Jung, Theatermusik), Regie: Ernst Stötzner, Berlin
1989 Der Balkon (Genet, Theatermusik), Regie: Axel Manthey, Düsseldorf
1989 This was the way it was (Text: Chris Cutler), Remember (Text: Chris Cutler), Old Gods (Text: Chris Cutler), 2 o'clock in the morning (Text: Chris Cutler), Philosophy 1, 2 and 3 (Text: Chris Cutler), Start the show (Text: Thomas Pynchon), A screaming comes across the sky (Text: Thomas Pynchon), They go in under archways (Text: Thomas Pynchon), They have begun to move (Text: Thomas Pynchon), Time gets faster (Text: Chris Cutler), Its never quiet (Text: Chris Cutler/Rainald Goetz), A screaming holds (Text: Thomas Pynchon), I was old (Text: Chris Cutler), The way it was (Text:Chris Cutler), To move, (Zusammen mit Christoph Anders), London
1990 Bauhaus 1 (Installation mit Mischa Kuball), Dessau
1990 Reaching beyond (Ballettmusik, Choreographie Ilka Doubek), Frankfurt
1990 Newtons Casino (Musiktheater, Regie: Heiner Goebbels und Michael Simon), Frankfurt
1990 Penthesilea (Kleist, Musiktheater), Regie: Ruth Berghaus, Wien
1990 Shadow/Landscape with Argonauts (Hörspiel, Text: Edgar Allen Poe/Heiner Müller), Boston
1991 Die Befreiung des Prometheus (Bühnenkonzert), Marseille
1991 Römische Hunde (Musiktheater, Regie: Heiner Goebbels und Michael Simon), Frankfurt
1991 La Jalousie - Geräusche aus einem Roman, für Ensemble, Frankfurt
1992 Red Run - 9 Songs for 11 Instruments (Neue Version), Frankfurt
1992 Schliemanns Radio - 12 Protokolle, Hörstück, Frankfurt
1992 Herakles 2, für Ensemble, Paris
1993 Die Befreiung des Prometheus (szenisches Konzert, Text: Heiner Müller), Frankfurt
1993 Medeamaterial (Theatermusik, mit Maestro Neguinho de Samba, Text: Heiner Müller, Regie: Marcio Meirelles), Salvador de Bahia
1993 Ou Bien le débarquement désastreux. Musiktheater, Paris
1994 Surrogate Cities, für großes Orchester: D&C, Samplersuite, Die Faust im Wappen, In the Country of Last Things (Text: Paul Auster), Die Städte und die Toten 4 -Argia, Horatiersongs (Text: Heiner Mueller), Surrogate (Text: Hugo Hamilton), Frankfurt
1995 Die Wiederholung (Musiktheater nach Motiven von Kierkegaard, Robbe-Grillet & Prince), Frankfurt
1995 Der Horatier - Chien Romain - Roman Dogs (Hörstücke nach Texten von Titus Livius, Pierre Corneille, William Faulkner und Heiner Mueller), Baden-Baden
1996 Ecstazoo (Video-Soundtrack, Regie: Gil Alkabetz), London
1996 Industry & Idleness, für Orchester, Donaueschingen
1996 Nichts weiter, für großes Orchester, Oldenburg
1996 Schwarz auf Weiß, (Musiktheater), Frankfurt
1997 Landscape with man being killed by a snake, (Musiktheater), Kassel
1997 Schliemann's Scaffolding (Musiktheater), Volos (Griechenland)
1997 Die Wiederholung, (Hörstück nach Motiven von Kierkegaard, Robbe-Grillet & Prince), Baden-Baden
1997 Schwarz auf Weiß (Musiktheater, CD und Filmproduktion, Regie: Heiner Goebbels und Manfred Waffender), München und Mainz
1998 Max Black, (Musiktheater nach Texten von Paul Valéry, Georg Christoph Lichtenberg, Ludwig Wittgenstein und Max Black), Lausanne
1998 Eislermaterial (szenisches Konzert), München
1998 Eislermaterial (Fernsehfilm, Regie: Heiner Goebbels und Barry Gavin), Frankfurt
1998 Nachtstück (zusammen mit David Moss), Zürich
1998 Remix (Ballettmusik, Choreographie: Francoise Raffinot), Paris
1998 Walden, für erweitertes Orchester, Hannover
1998 Schwarz auf Weiß (Hörstück), Baden-Baden
1999 Les Lieux De La (Ballettmusik, Choreographie: Mathilde Monnier) Montpellier
1999 De val von de goden (Theatermusik, Regie: Hollandia), Rotterdam
1999 Fureur et Mémoire, für großes Orchester, Lille
1999 Eislermaterial (Hörstück) Baden-Baden
2000 Fin de soleil - Das Ende der Sonne (Klanginstallation, Text: Hubert Reeves), Paris
2000 Timeios - Ein Bild, das wir Zeit nennen (Klanginstallation, Text:Plato), Paris
2000 Hashirigaki (Musiktheater, Text: Gertrude Stein), Lausanne
2000 ...même soir.- (szenisches Konzert), München
2000 Oder die glücklose Landung (Hörstück), Baden-Baden
2001 No Arrival No Parking (szenisches Konzert) London
2002 Landschaft mit entfernten Verwandten (Oper), Genf
2003 Aus einem Tagebuch - kurze Eintragungen für Orchester, Berlin
2004 Ou Bien Sunyatta - für Gesang, Kora und großes Orchester, Bochum
2004 Eraritjaritjaka (Musiktheater, Text:Elias Canetti), Lausanne
2004 Hashirigaki (Hörstück) mit Carlotta Engelkes, Marie Goyette and Yumiko Tanaka, based on texts by Gertrude Stein, SWR, HR
2005 Fields of Fire (Installation) Videoinstallation conceived by video artist Michal Rovner (New York/Tel Aviv) in collaboration with Heiner Goebbels (sound), Corealisation Festival d'Automne, Jeu de Paume
2006 Landschaft mit entfernten Verwandten (Hörstück) nach Texten von Giordano Bruno, Gertrude Stein und Henri Michaux, mit dem Ensemble Modern, dem deutschen Kammerchor, David Bennent, Ltg. Franck Ollu, SWR 2
2006 Landschaft mit entfernten Verwandten (Musiktheater) nach Texten von Giordano Bruno, Gertrude Stein und Henri Michaux, mit dem Ensemble Modern, dem deutschen Kammerchor, David Bennent, Ltg. Franck Ollu, SWR 2
2007 Songs of Wars I have seen, Suite for Ensemble with words by Gertrude Stein 55min, (Composition) commissioned by the Southbank Centre London for the London Sinfonietta and the Orchestra in the Age of Enlightenment, conduct. Sian Edwards UA Southbank Centre, Queen Elizabeth Hall, London July 12th
2007 Stifters Dinge [The Pianopiece] Eine performative Installation von Heiner Goebbels
Eine Produktion von Théâtre Vidy-Lausanne E.T.E. in Koproduktion mit spielzeit'europa Berliner Festspiele u. a., Uraufführung 13. September 2007 im Théâtre Vidy-Lausanne
2008 I went to the house but did not enter, staged concert with the Hilliard Ensemble
2008 Genko-An 12353 (Installation Berlin Gropiusstadt)
2010 Industry and Idleness (Staged Concert for Ensemble)

Buch:
2002 Komposition als Inszenierung. Aufsatzsammlung. Hg. v. Wolfgang Sandner. Berlin

Auszeichnungen

1981 Deutscher Schallplattenpreis
1984 Karl-Sczuka-Preis
1985 Deutscher Schallplattenpreis
1985 Hörspielpreis der Kriegsblinden
1986 Prix Italia
1988 Goldene Ehrennadel der Deutschen Schallplattenkritik
1989 Berliner Hörspielpreis /Akademie der Künste
1990 Karl-Sczuka-Preis
1991 Prix Futura
1992 Karl-Sczuka-Preis
1992 Prix Italia
1993 Hessischer Kulturpreis
1996 Prix Italia
1996 Radio-Ostakino-Preis
1998 Hörspiel des Jahres der Akademie der darstellenden Künste
2001 Europäischer Theaterpreis - Neue Realitäten
2001 Grammy Nominierung
2001 Herald Angel Award des Edinburgh International Festival
2002 Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt
2002 Prix Marulic
2002 World Silvermedal of the New York Festivals
2003 Deutscher Kritikerpreis, Musik
2004 Grammy Nominierung
2004 Herald Angel Award des Edinburgh International Festival
2005 Opus Bühnenpreis
2005 Prix de la Critique für "Eraritjaritjaka", Paris
2006 Preis des Welttheatertages
2008 Binding-Kulturpreis
2008 Grand Prix des 42. Belgrader internationalen Theaterfestivals Bitef
2010 Kunstpreis Rheinland-Pfalz